Frage von Solaris81,

Was bedeutet die Lockerung des Bankgeheimnisses für den normalen Bankkunden?

Der Bundesfinanzhof hat das Bankgeheimnis gelockert. Was genau bedeutet das für ganz normale Bankkunden? Bekomme ich überhaupt mit, wenn meine Bank meine Daten an das Finanzamt weitergibt?

Antwort von LittleArrow,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du wirst es nicht direkt mitbekommen, da Du ja steuerehrlich bist.

Beim Hausverkauf erhältst Du den kompletten Kaufpreis per Banküberweisung und nicht noch weitere 30 % in der Plastiktüte, um evtl. dem Käufer bei der Verkürzung der Grunderwerbssteuer zu helfen. Du zahlst auch nicht dieses erhaltene Koffergeld auf Dein Konto ein, sondern verjubelst es direkt im Spielcasino in Monte Carlo oder St. Moritz. Du wirst auch nicht plötzlich ungefragt einen größeren Bargeldbetrag abheben, um damit bevorzugt bei Deinem Autohändler einen besonders hoch rabattierten Wagen für Deine Frau als Osterüberraschung zu kaufen.

Der normale Bankkunde wird überhaupt nicht von dieser Lockerung betroffen sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community