Frage von bianca222, 150

Was ist bei Abschluß einer Sterbegeldversicherung zu beachten?

Auf was sollte ich achten wenn ich eine Sterbegeldversicherung abschließen möchte?

Antwort
von Thomas79, 113

In diesem Artikel http://www.feedback4you.ch/sterbegeldversicherung-sinnvolle-vorsorge-oder-ein-re... steht Folgendes: 

  • Ausrechnen, was über die gesamte Beitragsdauer an Prämien gezahlt wird und was man als Versicherungssumme erhält.
  • Versicherungssumme sollte die Kosten decken (wie von Primus schon geschrieben)
  • Bei Vorerkrankungen eine Sterbegeldversicherung ohne Gesundheitsprüfung aber mit Wartezeit wählen.
  • Wer keine Vorerkrankungen hat, wählt die mit Gesundheitsfragen aber ohne Wartezeit.
  • Mehrere Angebote miteinander vergleichen.

Und ich meine noch:

  • Bezugsberechtigte bestimmen oder gleich einen Vorsorgevertrag mit einem Bestattungsinstitut abschließen - so ist wirklich alles geregelt.
Antwort
von LittleArrow, 108

Guck Dir die Erfahrungen und Meinungen anderer an:

https://www.test.de/Sterbegeldversicherung-Meist-zu-teuer-1791104-0/


Antwort
von Primus, 92

Darauf dass die Kosten im Sterbefall abgedeckt sind.

Kommentar von LittleArrow ,

Das ist völlig richtig, nur leicht gesagt.

Aus aktuellen Fällen weiß ich, dass die künftigen Kosten (also in 30 oder 40 Jahren; es kann natürlich auch viel weniger oder länger sein) unterschätzt wurden. Es wäre jeweils ungefähr die doppelte Summe nötig gewesen. 

Antwort
von dirk2000, 87

Im Grunde musst du dir das Angebot einfach genau anschauen. Insbesondere ist wichtig zu beachten wie schnell die Auszahlung im Todesfall erfolgt. Hier gibt es teilweise große Unterschiede. Manche Anbieter zahlen erst ein paar Monate später aus. Also am besten einfach mal online einen Vergleich machen. http://www.sterbegeldversicherung.org/sterbegeldversicherung-vergleich/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten