Frage von johannn,

was kann ich tun

wir haben seit 24 jahren den selben steuerberater. wir haben ein kleines hotel. die einkünfte sind durch krankheit meiner frau weit zurück gegangen. und konnten das letzte honorar nicht zahlen
finanzamt verlangt mai2013 abgabe der steuersachen von dem jahr 2011 wir sind seit 2jahren jährlich veranlagt. wir haben im augenblick keine einnahmen. ich bekomme eine kleine rente. was können wir tun selbstverständlich wird die ausstehende summe bezahlt ,aber im augenblick haben wier sie nicht

m f g dieter schnorrenberger

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo johannn,

Schau mal bitte hier:
Steuern Steuerberater

Antwort
von tvshopper,

wenn Ihr den Steuerberater so lang kennt, sollte er entgegenkommend sein-vielleicht kommt ja ein Steuerguthaben raus und ihr könnt ihn davon zahlen? Kann Dir die Bank nicht auch weiterhelfen mit einem Darlehen? Wie sind Eure Zukunftspläne. Werdet Ihr das Hotel behalten? Sonst hilft wohl ein Gespräch mit dem Finanzamt.

Antwort
von Privatier59,

Wenn man was nicht zahlen kann, könnte man Stundung beantragen, sowohl beim Steuerberater wie auch beim Finanzamt. Ob dem stattgegeben wird, ist die andere Frage. Ebensowenig wie Ihr in Eurem Hotel Zechpreller haben wollt, möchte der StB Mandanten haben die für seine Mühen nicht zahlen. Und beim FA kommt es natürlich nicht so gut an, wenn man -wie Ihr anscheinend- viel zu geringe Vorauszahlungen gezahlt habt. Das Geld ist also von Euch vereinnahmt aber nicht zurück gelegt worden.

Kommentar von EnnoBecker ,

Das Geld ist also von Euch vereinnahmt aber nicht zurück gelegt worden.

Vielleicht sollten wir das Lesen noch ein wenig üben.

Die Frau ist krank geworden. Bei manchen Leuten wirft so etwas Kosten auf, die nicht eingeplant waren. Da wird dann eben lieber der Arzt und die Medizin bezahlt als die Steuern.

Ob dies hier der Fall ist, kann ich auch nicht sagen, aber eine Pauschalverurteilung halte ich auch nicht für sachgerecht.

Kommentar von Privatier59 ,

Pauschalverurteilung

Die Feststellung unterscheidet sich von der Verurteilung durch die Wertung. Ich weiß ja nicht, welcher Text Dir vorliegt, in dem mir vorliegenden Text der Antwort jedenfalls kann ich eine solche nicht finden. Oder, muß ich da auch zwischen die Zeilen gucken?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten