Frage von paula10,

Warum ziehen die Boersen nicht an?

Der Wirtschaft geht es doch ganz gut, trotzdem ziehen die Aktienkurse nicht an, woran kann das liegen? Sind das nur Negativ-Erwartungen oder gibt es handfestere Gruende?

Hilfreichste Antwort von wfwbinder,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

vergleiche doch mal die Wirtschaftsdaten. Trotz aller Steigerungen ist das BIP noch unter dem Niveau von 2008. Also warum sollen die Börsen schon wieder in die Richtung der Kurse von 2008 gehen?

Ausserdem, siehe auch Fragen von heute hier, geht noch das Gespenst einer zweiten Krise, oder zumindest eines Stopps des Aufwärtstrends um.

Die kurse sind heute 60 % höher als im Januar 2009. Ist das nicht schon eine ganze Menge?

Antwort von obelix,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

es gibt im moment befürchtungen, dass einige länder bei der wirtschaftl. erholung schlapp machen wie USA (vor allem die hohe arbeitslosenquote gibt grund zur sorge) oder japan. auch in china schwächt sich der aufschwung ab. brasilien geht auch vom gas.

damit ist das gesamte umfeld vorsichtig und wartet fakten ab, ob sich die wirtschaftl. entwicklung wirklich in so vielen ländern abschwächt. kommt es soweit, dann werden auch wir in D eine abschwächung bekommen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten