Warum wird Dispo gekürzt?

2 Antworten

Die Einräumung eines Dispo ist eineEmtscheidung der Bank und des entsprechenden Kundenberaters. Man sollte ihn/sie fragen, warum der Dispo verändert wurde, meistens sind die Gründe der Banken nicht unbedingt nachvollziehbar. Es reicht manchmal schon aus, dass man den rahmen eine Zeit lang nicht ausschöpft, oder den Dispo nicht braucht.

Man sollte, man kann, die Einräumung eines höheren Dispos für eine bestimmte Zeit anfragen, wenn man einen kurzfristig höheren Finanzbedarf hat. In der Regel kommen die Banken dem auch nach.

Kann zum Beispiel auch daran liegen, dass der Dispot die ganze Zeit ausgenutzt wird und sich immer am Limit befindet. Selbst wenn die Einkünfte gleich geblieben sind kann der Bank das Risiko evtl. zu groß geworden sein. Jeder Bank steht es frei selbst zu entscheiden, wie sie ihre Dispos vergibt.