Frage von gaspar,

Warum wird Deutschland das geringste Wachstum haben?

Ich habe gehört, dass Deutschland Ende dieses Jahres am geringsten von allen Industristaaten wachsen wird. Warum ist das so? Welche Mechanismen stecken dahinter? Als Laie verstehe ich die genauen Hintergründe nicht. Bisher war Deutschland doch immer „Rekordexportweltmeister“.

Antwort von Tritur,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da das Jahr 2011 schon weitgehend gelaufen ist und die erste Hälfte gut war, ist das für das Gesamtjahr 2011 nicht zu erwarten.

Tatsache ist allerdings, dass die deutsche Wirtschaft sehr stark am Export von Investitionsgütern und teuren Autos hängt. Die Nachfrage nach diesen Gütern ist aber extrem schwankungsanfällig und ihr nächste Einbruch kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Eine steigende Inlandsnachfrage wird solche Einbrüche nicht ausgleichen.

Antwort von Niklaus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wer erzählt denn das. Bestimmt wieder irgendwelche selbtsernannten Gurus der Presse. Natürlich immer unter dem Motto: Only a bad message is a good message.

Antwort von althaus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Soweit ich weiss wird Deutschland im Vergleich zu den anderen EU-Staaten noch das größte Wachstum haben.

Antwort von gandalf94305,

Stammtischgeplauder. Boulevardpresse. Ignorieren.

Deutschland muss nach dem letzten Jahr überhaupt kein Wachstum ausweisen, um dennoch gut dazustehen, denn das letzte Jahr hatte ein überdurchschnittliches Wachstum und derzeit sind die Auftragsbücher der Industrie recht gut gefüllt. Das Wachstum wird durch die wirtschaftlichen Probleme in der Eurozone und USA, sowie die leichte Abkühlung des Wachstums in China etwas gebremst...

Antwort von CapTomas,

das halte ich für Augenwischerei, denn keiner weiss es wirklich. Wer gehört zu den Industriestaaten? Griechenland wird sicherlich weniger wachsen, vermutlich auch Italien.

Sofern man die Aussage irgendwie nachvollziehen will, könnte man die Abhängigkeit Ds vom Export sehen und der wird sich verlangsamen. Und damit trifft es D als Exportnation sehr.

Übrigens: wir sind nur noch Vizeweltmeister! China hat uns überholt.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community