Warum wird auf den Benzinpreis in Amerika keine Steuer gezahlt?

2 Antworten

In den USA gibt es auch eine Mineralölsteuer, sie ist nur extrem gering, im Verhältnis zu hier.

Das dürfte historische Gründe haben, denn sehr lange Zeit waren die USA der größte Ölproduzent der Welt, d. h. die hatten keine Belastungen durch Importe (zumindest nciht so hohe wie Deutschland).

Ausserdem eben auch die andere Umwelteinstellung.

Dazu noch die andere Verkehrspolitik. Durch die größe des Landes und das viel dünnere Schienennetz, hat der Autoverkehr eine andere Bedeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ein Grund ist, daß die Amerikaner an den meisten Stellen mehr auf ihr Auto angewiesen sind. Ohne Auto kommen sie nirgendwo hin, ob nun Einkaufsladen, Arbeit, Theater, Park, Freunde, Kindergarten...Die BRD ist im Verhältnis zehnmal so dicht besiedelt und verfügt über ein gutes Nahverkehrsnetz, daher ist ein Auto hier eher ein Luxus/Statussymbol, in den USA oft lebensnotwendig.