Warum will Regierung bei Kfz-Steuer den Geländewagen weniger und sparsame Kleinwagen mehr besteuern?

gefragt von PleitegeierPleitegeier am 24.01.2009 um 20:37 Uhr

Kann mir jemand erklären, warum die Regierung bei der Kfz-Steuer den spritfressenden Geländewagen wenig und sparsame Kleinwagen mehr besteuern will?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

BankerChris
beantwortet von BankerChrisGold-Fragant am 24. Januar 2009 21:19
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Regierung erwägt eine Deckelung der Bemessungsgrenze für größeren Hubraum (soll an den Schadstoffaustoß gekoppelt werden)

Warum kann ich mir auch nicht erklären, ich denke mal weil wir in Deutschland eben eher große Autos bauen, als kleine?

Weitere gute Antworten

wfwbinder
beantwortet von wfwbinderDiamant-Fragant am 24. Januar 2009 20:46
5x

Das ist mir völlig neu. Wenn die Kfz steuer umgestellt wird, wird die Steuer nach dem Schadstoffausstoss bemessen werden. Das bedeutet automatsich, dass selbst mitsehr optimierten Motoren die Fahrzeuge mit einem verbrauch von 20 Litern noch mehr Steuern zahlen werden, als Kleinwagen mit etwas weniger optimalen Motoren.

Spezi
beantwortet von SpeziGold-Fragant am 5. Februar 2009 12:11
0x

Die Frage warum die Regierung irgendetwas besteuert oder nicht verstehe ich gut. Eine Antwort passt immer - weil sie Geld braucht. Im Bereich der Steuergesetzgebung geht es nur um Geld und nicht um Vernunft. Beispiel: Pendlerpauschale, grundgesetzwidrig, wusste jeder - trotzdem wird es von unseren politischen Vertretern abgenickt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.