Pleitegeier am 24.01.2009 um 20:37 Uhr
Kann mir jemand erklären, warum die Regierung bei der Kfz-Steuer den spritfressenden Geländewagen wenig und sparsame Kleinwagen mehr besteuern will?
Die Regierung erwägt eine Deckelung der Bemessungsgrenze für größeren Hubraum (soll an den Schadstoffaustoß gekoppelt werden)
Warum kann ich mir auch nicht erklären, ich denke mal weil wir in Deutschland eben eher große Autos bauen, als kleine?

Das ist mir völlig neu. Wenn die Kfz steuer umgestellt wird, wird die Steuer nach dem Schadstoffausstoss bemessen werden. Das bedeutet automatsich, dass selbst mitsehr optimierten Motoren die Fahrzeuge mit einem verbrauch von 20 Litern noch mehr Steuern zahlen werden, als Kleinwagen mit etwas weniger optimalen Motoren.
Die Frage warum die Regierung irgendetwas besteuert oder nicht verstehe ich gut. Eine Antwort passt immer - weil sie Geld braucht. Im Bereich der Steuergesetzgebung geht es nur um Geld und nicht um Vernunft. Beispiel: Pendlerpauschale, grundgesetzwidrig, wusste jeder - trotzdem wird es von unseren politischen Vertretern abgenickt.