Frage von brasilrentner, 38

Warum wertet der Real jetzt seit Tagen wieder auf (Stand 04.03.2016)?

Vor einigen Wochen lag der Wechselkurs in Brasilien noch bei rd. 4.40 Reais pro Euro. Ich erwartete eine weitere Abwertung bis auf 5, 6 oder gar 7 Reais pro Euro, was dann für mich besser wäre, für meine Rente, mehr Kaufkraft für einen deutschen Erwerbsminderungsrentner in Brasilien. Jetzt wertet der Real schon wieder auf, jetzt so 4.05 Reais pro Euro statt über 4.50 Reais pro Euro. Siehe https://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=EURBRL=X&t=5d&l=on&z=m&q=l&a...

Welche Ursache hat die unerwartete Aufwertung? Woher kommt das Ganze? In den Medien finde ich nichts über die wirklichen Ursachen der unerwarteten Real-Aufwertung. Darum diese Frage!

Wer weiß das???

Antwort
von wfwbinder, 21

Na ja, wenn man sich den Kursverlauf über ein Jahr ansieht, dann war der Tiefpunkt im September mit ca. 4,70, danach wurde es wieder besser mit einem Zwischentief Ende Februar.

Ich sehe die Verbesserung als logisch an, schließlich haben die in knapp einem halben Jahr die olympischen Spiele und da kommen Leute mit Euro und Dollar ins Land, die real kaufen.

Für mich ist unter diesem Gesichtspunkt eher seltsam, dass Du mit einem Abrutschen auf 6,00 und schlechter gerechnet hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten