Frage von gammoncrack, 2

Warum werden Daten zur Rentenversicherung durch die Bildzeitung falsch interpretiert?

Die Bildzeitung (BZ) berichtete am 11.6.2013, dass fast die Hälfte der Rentner weniger als 700.- Rente erhalten, im Regelfall somit unter der Grundsicherung liegen.

Das suggeriert, dass als fast 50% der Rentner auf Sozialhilfe angewiesen sind. Das entspricht aber nicht den Tatsachen. Der Möglichkeit, etwas über den Horizont hinaus zu blicken, kam man in diesem Artikel nicht nach oder man wollte, bzw. konnte es nicht.

http://www1.wdr.de/themen/wirtschaft/renten100.html

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SBerater, 1
Negativberichte erhöhen den Aufmerksamkeitsgrad.

die Bild wird sagen: die Daten sind richtig - rein statistisch. Die Interpretation dazu hast du selbst verlinkt. Warum die Bildzeitung nun sowas schreibt, werden wir nicht erkennen können. Welches politische Lager sie unterstützt, wem sie in die Hände spielen will oder weil sie aufrütteln will... wer weiss das schon.

Bild ist yellow press/ Boulevard und dort steht immer wieder gerne in anderen Worten, was die Bevölkerung (nicht) wissen will.

Antwort
von Primus, 1

Wenn 2 Abstimmungen möglich wären, hätte ich gerne auch Punkt 2 angeklickt.

Nach meinen Erfahrungen lassen sich viele Bildleser mit diesen Negativschlagzeilen zum Kauf der besagten Zeitung verführen, lesen nur die Überschrift und meinen dann, gut über unsere wirtschaftliche Lage informiert zu sein.

Es sind oft nicht die Bildleser die wissen, dass die gesetzliche Rente künftig alleine nicht ausreichen wird, um den bisherigen Lebensstandard abzusichern.

Kommentar von NasiGoreng ,

Nach meinen Erfahrungen lassen sich viele Bildleser mit diesen Negativschlagzeilen zum Kauf der besagten Zeitung verführen, lesen nur die Überschrift und meinen dann, gut über unsere wirtschaftliche Lage informiert zu sein.

Besonders engagierte Platin-Bildleser machen noch Werbung für dieses Käsblatt, indem sie hier zum Nonsense in der Bildzeitung Fragen stellen.

Auf das Niveau dieser Gazette angesprochen, ziehen sie aber gleich den Kopf (u.a.) ein und verbitten sich die Unterstellung, sie würden die Bildzeitung lesen.

Kommentar von gammoncrack ,

@ Primus

Dun kannst an dem Kommentar von dem Reiskörnchen schon erkennen, dass er eigentlich der Ansprechpartner der Bildzeitung sein muss. Er hat und wird nie begreifen, dass die Fragestellung sich ausschließlich auf den Artikel des WDR bezieht und die Antwortmöglichkeiten ausschließlich die, vermutlich üble Intention der Bildzeitung zu einer solchen Aussage nachfragt.

Natürlich zeigt sich hier eine sehr starke intellektuelle Überforderung, wenn man aus dem Satz des Interviews

"Fast jede zweite Rente, so berichtet die "Bild"-Zeitung am Dienstag (11.06.2012), liege bei weniger als 700 Euro.."

schließt, dass jemand, außer dem Interviewten selbst, die Bildzeitung gelesen hat.

Kommentar von Primus ,

@ gammoncrack:

Ich mache mir eigentlich schon seit einiger Zeit gar nicht mehr die Mühe irgendwelche Kommentare vom indischen Reisgericht zu lesen, da ich genau weiß, dass nie etwas gescheites dabei herauskommt.

Nach dem ich jetzt Deinen Kommentar gelesen habe, konnte ich nicht widerstehen und prompt bewahrheitet sich meine Einstellung wieder.

Ich werde diesen User einfach ignorieren und mit Nichtbeachtung strafen. Mehr ist er meiner Meinung nach nicht wert:

Antwort
von gandalf94305,

Es geht bestimmten Yellow-Press Produkten doch nicht um Wahrheiten, sondern schlichtweg um Verkaufszahlen. Da ist doch eine Nachricht im Stil von "Schreck! Schock! Heterosexuelle Lebenspartnerschaften auf dem Vormarsch!" besser als "Die Anzahl der im letzten Jahr geschlossenen Ehen steigt deutlich".

Wer mißt denn den Schreiberlingen der Bild-Zeitung und ihren Marktschreierprodukten irgendeine Bedeutung bei?

Zur allgemeinen Belustigung: www.bildblog.de

Antwort
von Rat2010, 1

Es sind nicht Negativberichte. Die Bildmacher aber auch jeder andere Journalisten egal woher wissen, wie man aus nichts eine Story macht, die gelesen oder gesendet wird.

"Man" stiftet auch Araber dazu an, in die Luft zu schießen oder Fahnen zu verbrennen, veröffentlicht Studien aus Quellen, die für ihre geringe Aussagekraft bekannt sind und so weiter. Dann schadet plötzlich Alkohol in der Schwangerschaft nicht oder Rauchen fördert nicht das Krebsrisiko.

Das liegt auch daran, dass Wissenschaftler nach der Zahl Ihrer Veröffentlichungen bemessen werden und bekanntes langweilt. Das veröffentlicht niemand.

Worüber geschrieben wird, richtet sich nach dem gewünschten Klientel und das der Bildzeitung steht auf kurze Beiträge.

Ich glaube generell keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Statistiken sind nicht perse schlecht, untermauern aber - von Journalisten oder in Werbung genützt - leicht zu widerlegende Falschbehauptungen.

Antwort
von Rentenfrau, 1

gammoncrack, wie Du richtig siehst, ist nur ein kleiner Teil der heutigen Rentner auf Sozialhilfe angewiesen (meines Wissens ca. 2 %). Die Aussage, daß fast die hälfte aller Rentner nur eine Rente von 700 Euro erhalten kann stimmen, schließlich sind hier auch Selbständige mitgerechnet, die sich gar nicht in der DRV abgesichert haben (sondern privat), auch ausländische Mitbürger, die erst spät in die BRD gekommen sind und daher nicht mehr so viele Beitragszeiten erreichen konnten und deren Ehefrauen, die oft (grade in den 70er und 80er Jahren außer Kindererziehungszeiten keine großen Beitragszeiten haben, da es üblich war Daheim bei den Kindern zu sein), auch Beamte, die vorher einige Jahre in die DRV eingezahlt haben sind hier mitgerechnet, auch die Ärzte, Apotheker und Architekten, die in eigene Versorgungswerke einzahlen, aber vorher einige Jahre eingezahlt haben sind hier mitgerechnet, und es ist oft so, daß grade die Personen mit kleinen Renten eine gute und hohe private Absicherung haben (wie eben die Selbständigen),. Doch der "Trugschluß" von "Bild", daß dann 50 % der Rentner auf Grundsicherung im Alter angwiesen ist, sorgt eben für mehr Aufmerksamkeit und für eine höhere Auflage.

Antwort
von Privatier59, 1
Der durchschnittliche Bildleser würde den weiteren Zusammenhang nicht verstehen.

Na ja, die Bildzeitung ist nicht gerade für Qualitätsjournalismus bekannt. Zu viel Text würde den durchschnittlichen Leser weit überfordern. Das bedeutet jetzt nicht, dass ich hier ein allgemeines Wert- oder Unwerturteil über die Bildzeitung aussprechen möchte. Die textilfreien Damen finden durchaus mein Interesse und als Toilettenpapier fürs Katzenklo ist die Bildzeitung absolut ideal.

Antwort
von qtbasket, 1
Der durchschnittliche Bildleser würde den weiteren Zusammenhang nicht verstehen.

Das System der Boulevardpresse mag man beklagen - nur die Pressefreiheit ist ein erstrangiges Verfassungsgut. Das bedeutet auch, dass geschrieben werden darf, was bei genauerem Hinsehen nicht den Tatsachen entspricht.

Welche Alternative hätten wir: ein gleichgeschaltete, glattgebügelte Presse die staatstragend alle Wahrheiten verkündet ??? Das ist Nordkorea !!!

Man darf als wissender und mündiger Bürger nicht alles glauben, und Manipulation muss man auch entlarven und als solche benennen. Auch das ist dein Grundrecht, und dagegen kann die BILDzeitung wenig unternehmen.

Inhaltlich möchte ich dir deshalb gratulieren - richtig gesehen

Aber ich befürchte, deine Antwortmöglichkeit rot kommt der Wahrheit schon sehr nahe, es gibt einen uralten Kabarettistenspruch, die jungen Leute hier werden ihn vielleicht nicht mehr kennen:

Willst du verblöden oder geistig krepieren, musst du für 15 Pfennige BILD studieren.

Kommentar von blnsteglitz ,

musst du für 15 Pfennige BILD studieren.

wann war das denn? Bist du auch schon son "alter Sack" ?

;-)))))))))))))))))))))))))))

Antwort
von hildefeuer, 1
Die Aussage der DRV stimmt nicht. Das wird nur schön geredet.

Die Aussage ist ja korrekt, nur die Suggestion ist falsch. Wer sich auf die Rente verläßt ist angeschmiert und der Altersarmut ausgesetzt. Zumal nicht sicher ist ob es so bleibt, da die Rente ja immer Manovriermasse der Politik ist und war.

Antwort
von LexAA,

Sowas ist doch typisch Bildzeitung. Einfach irgendeine Meldung, die möglichst viele Menschen negativ trifft, publizieren, aber bloß nicht kritisch hinterfragen, sondern Hauptsache Schlagzeile! Aber wer diesen Dreck liest, ist selber Schuld - der will sich offensichtlich ja auch garnicht wirklich informieren...

Antwort
von SiSaSu,

Die Bildzeitung ist auf Schalgzeilen aus. Und so eine These verkauft sich nunmal gut.

Antwort
von andreazuff,

"Die Bildzeitung (BZ) berichtete am 11.6.2013, dass fast die Hälfte der Rentner weniger als 700.- Rente erhalten, im Regelfall somit unter der Grundsicherung liegen." Aus Erfahrung weiß ich das viele Rentner zur Rente Wohngeld oder Sozialleistungen beantragen müßen ! Allso ist in meinen Augen dieser Bericht nicht so absurt wie Ihr hier tut.

Aus Erfahrung weiß ich das viele Rentner zur Rente Wohngeld oder Sozialleistungen beantragen müßen ! Allso ist in meinen Augen dieser Bericht nicht so absurt wie Ihr hier tut.

Wer tut denn hier so?

Aber, dass Rentner mit diesen dargestellten Rechtschreibkünsten möglicherweise in diese Gruppe fallen könnten, will ich wirklich nicht bezweifeln. Trotzdem sind es m. E. bei weitem keine 50%, da es ansonsten keine Überbelegung von Hochschulplätzen geben würde.

Und noch eine kleine Ergänzung:

Der Sinn und der Inhalt der (Um)Frage ist absolut an Dir vorbeigegangen.

Kommentar von Primus ,

Der Sinn und der Inhalt der (Um)Frage ist absolut an Dir vorbeigegangen

Mir fällt da noch jemand ein ;-)).

Antwort
von NasiGoreng,
Hier wurde dilettantisch recherchiert.

Die Aussage könnte stimmen, ist aber trotzdem irreführend.

Nicht alle Bezieher kleiner Renten müssen allein von dieser (und der Sozialhilfe) leben.

Viele Rentner(innen) haben sich nach ein paar Jahren in unselbständiger Beschäftigung selbständig gemacht oder geheiratet und zugunsten der Kinder den Beruf aufgegeben. Eine große Zahl dieser Rentner(innen) haben neben der gesetzlichen Rente noch andere Rentenbezüge und / oder erhebliche Einkünfte aus Kapitalerträgen, Vermietung und Verpachtung oder sind schlicht vermögend.

Die Bildzeitung ist das Zentralorgan für geistig Minderbemittelte. Warum liest Du sie??

Tickst Du mal wieder nicht ganz richtig?

Man muss schon ziemlich minderbemittelt sein, um aus meiner Fragestellung den Rückschluss zu ziehen, dass ich die Bildzeitung lese.

Und besonders intelligent ist es, den Inhalt des beigefügten Links als eigene Antwort hier einzubringen.

Tickst Du mal wieder nicht ganz richtig?

Wie denn - bei dem Zeitunterschied zwischen Zeitunterschied Indonesien und Deutschland- das kann also garnicht passen.....

bitte 1x Zeitunterschied streichen.....

Sorry, ich habe den Link übersehen und folglich nicht gelesen.

Hätte ich den Link gelesen, hätte ich mich noch mehr über Deine dösige Frage gewundert (oder eigentlich nicht!) und meine Antwort auf den letzten Satz beschränkt, diesen aber fett geschrieben.

Du hast nicht nur den Link übersehen, sondern Du hast alles übersehen, insbesondere die intellektuelle Anforderung an das Verstehen einer solchen Umfrage. Sonst hättest Du Dich zurück gehalten.

Für eine dösige Frage finde ich 11 vernünftige und aussagekräftige Antworten schon ordentlich. Das zumindest einer der Unfrage intellektuell nicht folgen konnte, war zu erwarten und sogar bezüglich des Kommentators vorhersehbar.

Eine Million Fliegen kann sich nicht irren.........

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community