Frage von Simon33, 36

Warum unterscheiden sich auch Swap-Etf oft so stark vom Index?

Hallo liebe Community,

ich suche gerade nach einem passenden MSCI World ACWI für mich und habe mich nun sehr gewundert dass sich der swap von Lyxor teilweise um bis zu 10% vom Index in der jährlichen Rendite unterscheidet, ist das normal ?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal, Simon

Antwort
von Talerbox, 9

Meinst du diesen ETF Lyxor UCITS ETF MSCI All Country World C-EUR? ISIN FR0011079466, WKN LYX0MG

Als bei mich weicht der gar nicht so viel vom Index ab.

Den Unterschied zwischen einem Swap und Physischer Replikation kennst du?

Normal ist der Tracking Error bei Swaps relativ gering zum Index, weil der Tauschpartner die Performance liefern muss. Etwas Abweichung kann durch die TER (Gebühren) kommen, aber diese können zum Teil durch Gewinne aus Derivaten abgefedert werden.

Evtl. hat der Swap hier hohe Gewinne oder Verluste durch Derivate? Schon mal im Bundesanzeiger nachgeschaut?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten