Frage von wasgeht, 640

Warum steht auf Eistüte (Familienpack) der Einzelverkauf nicht erlaubt?

Mir fiel auf, daß die Eistütchen alle mit dem Vermerk nicht für den einzelnen Verkauf erlaubt gekennzeichnet sind. Warum darf ein Kiosk diese Eispäckchen dann nicht verkaufen- steht ihm doch frei, seine Ware zu kaufen, wo er will. Würde mich einfach mal interessieren

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von freelance, 640

weil der Verkauf an privat gedacht ist. Und eine Privatperson kann nicht weiterverkaufen, denn dann wird es gewerblich.

Dieser Begriff steht meist auf den Tüten, die über Discounter verkauft werden. Diese Tüten sehen meist auch ein wenig anders aus.

Eine Eistüte der Marke A über den Diskounter zu beziehen wäre vermutlich günstiger als über den Grosshandel, der für Gewerbetreibende gedacht ist.

Es gibt in vielen Bereichen des Handels mehrere Stufen und Einschränkungen, die nicht nachvollziehbar sind, aber dennoch gibt es sie.

Nimm einen Autohersteller. Wieso kann man nicht direkt beim Hersteller kaufen? Wieso bekommen Mitarbeiter Zugang zu Werkswagen und Sonderkonditionen und müssen beim Weiterverkauf Auflagen erfüllen?

Das alles schützt die Handelskette.

Antwort
von gandalf94305, 546

Es gibt EU-Richtlinien, in welcher Art die einzelnen Consumer-Produkte auszuzeichnen sind. Dies betrifft beispielsweise Herkunft, Hersteller und Inhaltsangaben.

Bei Einzelpackungen, die für den Einzelvertrieb zugelassen sind, sind diese Angaben auf jedem Produkt angegeben - also auf jeder Eistüte. Bei Gesamtverpackungen, die für den Einzelverkauf nicht vorgesehen sind, befinden sich diese Angaben nur einmal auf der Umverpackung und ggf. nicht oder nur in Auszügen auf den Einzelverpackungen.

Inhaltlich besteht zwischen den Produkten selbst kein Unterschied, außer daß die Packungsgrößen der Einzelpackungen (z.B. 125 ml vs. 100 oder 150 ml) ggf. verschieden sind.

Antwort
von Typderfinanzen, 460

Es sollten auf der Verpackung die Inhaltsstoffe mit drauf stehen.

Bei diesen Familienpackungen steht diese aber nur auf der Karton-Verpackung, nicht auf der Verpack des Eis.

Deshalb vermute ich ist es zum Einzelverkauf nicht zugelassen (der Verkäufer der Einzelware kann da schön eins auf den Deckel bekommen)

Kommentar von profikoch ,

coole Antwort-das könnt stimmen- hab mir auch grad die Frage gestellt, welchen Hintergrund das haben könnte, Deine Antwort klingt plausibel

Kommentar von gandalf94305 ,

Du warst schneller :-)

Antwort
von Privatier59, 413

Der Hersteller hat die Einzeltüten unzureichend beschriftet.

Kommentar von gandalf94305 ,

Nein. Kann er nicht. Es gibt klare Kennzeichnungsverordnungen in der EU, die das regeln. Nicht jedes Produkt kann daher in jeder beliebigen Verpackung (mit beliebigen Angaben) legal verkauft werden.

PS: Und da Du Deine Originalantwort gerade mal schnell editiert hast, passt mein Kommentar also nicht mehr. Der Bezug bestand zu Deiner Aussage, daß jeder beliebige Produkte verkaufen kann.

Kommentar von Privatier59 ,

Ich war schneller! Kann passieren....

Antwort
von billy, 291

Weil der Einzelverkauf nicht erlaubt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten