Frage von Broni,

Warum so geringe Guthabenzinsen ?

Alle jammern, sprechen von Krise und es sei kein Geld da. Dann verstehe ich nicht, dass so wenig Zinsen auf Geldanlagen/einlagen gezahlt werden. Warum ist das so ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rat2010,

Der vorgeschobene Grund ist, dass die Inflation und das Wirtschaftswachstum in Euroland niedrig sind. Es gibt keinen nachvolliehbaren Grund für höhere Zinsen. Dagegen gute Gründe dafür, dass die Zinsen niedrig sind.

Das niedrige Zinsniveau bei Anlagen in Geld hat seine Ursachen aber vor allem in der Krise. Um den südlichen Periphärieländern, die sonst unter der Schuldenlas zusammenbrechen würdne, wurden die Zinsen gesenkt und werden sie voraussichtlich auch bis sich irgendwas ändert (also die Staaten saniert sind) so tief bleiben.

Die EZB bestimmt damit und vor allem auch mit ihrer Hilfe-Politik, indirekt aber auch sehr direkt, dass Geld billig bleibt. Weil sich Banken über die Europäische Zentralbank billiger finanzieren können, geben sie dir auch weniger. Sie haben ja mehr als sie brauchen.

Das große und billige Angebot, das auf eine konjunkturbedingt eher normale Nachfrage trifft, sorgt also dafür, dass die Banken eigentlich kein Geld wollen. Weil man Kunden ungern vor die Türe setzt, geben sie dann doch mehr symbolische Zinsen darauf. Dass die unter der tatsächlichen Inflation liegen, sollte noch lange Zeit so bleiben.

So verständlich?

Kommentar von Broni ,

DAs würde heissen, dass die EZB quasi im Geld schwimmt ? Und wo hat sie das Geld her ? Doch sicher nicht vom Zocken ? Oder sind das erzwungene Geldeinlagen der Staaten in die EZB ?

Kommentar von Rat2010 ,

Letzteres aber vor allem geht es um verhandelte Gelder, welche die EZB locker macht.

Antwort
von DerKleinanleger,

Habe vor kurzem einen Blogbeitrag darüber geschrieben: Kurze Zusammenfassung: Um die Krise zu bewältigen, werden die Zinsen gesenkt, damit mehr Geld in die Wirtschaft fließt. Denn mit günstigen Krediten können Unternehmen leichter investieren und Konsumenten leichter bzw günstiger Konsumieren, und das belebt die Wirtschaft. Ganz klar bei 10 % Kreditzinsen kannn ich mir einen Hausbau nicht leisten bei 3 % schon viel leichter. Das Problem an der ganzen Sache könnte eine drohende Inflation werde, die erstmals einen Boom und dann einen weiteren Chrash auslösen könnte. Mehr dazu bzw. den gesamten Arikel unter folgendem Link: Werbung durch Support gelöscht

Antwort
von Typderfinanzen,

Schau dir die Leitzinssätze der EZB an (glaub es sin 0,75) das is nich so der Hammer, deswegen bekommst auch von den Banken so wenig Guthabenszins. Alternative wäre eine Geldanlage, da kann deutlich mehr rausspringen.

Kommentar von Broni ,

ich meine das eher gesamtwirtschaftlich gesehen, also nicht auf der Ebene der Zentralbanken, d.h. ich würde dann weiter fragen, warum der Leitzins so niedrig ist.

Kommentar von HilfeHilfe ,

Gesamtwirtschaftlich sollen die Zentralbanken die Wirtschaft stimulieren. In dem du billig Geld in die Wirtschaft schmeisst steuerst du der Krise entgegen.

Mal umgekehrt. Wenn wir in der Krise hohe Guthabenzinsen haben ( entsprechend hohe Kreditzinsen). Was passiert dann ?

UN investieren weniger weil Geld teuer ist Häuslebauer bauen nix mehr Konsumenten finanzieren sich nicht mehr das neuste Handy , Auto etc. Konsumenten sparen wie sau.

Da behalte ich lieber mein Job als Arbeitslos kein Geld zu haben zu sparen

Antwort
von Schiko,

Das liegt doch sicher auch daran, dass Bauzinsen mit Festschreibung schon für ca.3% zu haben sind. Es ist doch ein Krampf immer nur von der Geldschöpfung der Banken bei der EZB zu sprechen und dafür nur 0,75 % zu bezahlen. Der Hinweis auf die hohen Dispozinsen ist nur teilweise berechtigt. Hier mischen doch auch viele Kunden mit, die aufgrund des Einkommens überhaupt keinen Dispo mehr erhalten.

MfG.

Antwort
von althaus,

NIedrige Inflation = niedrige Zinsen / Hohe Inflation = hohe Zinsen. Verständlich?

Kommentar von SBerater ,

wieso war dann die Guthabenzinsen vor der Krise bei 3,x %, als die Inflation auch bei dem jetzigen Niveau lag? Und jetzt sind die (Einlagen)Zinsen deutlich geringer.

Damit greift deine Antwort zu kurz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten