Frage von SteveM,

Warum sind Sachen in Deutschland teurer?

Zum Beispiel:

Amazon kindle in Deutschland: 99€ Amazon kindle in USA: 79$

Kann mir jemand erklären warum? Ich bin Austausch Student aus England und mich interessiert wirklich warum?

Danke

Hilfreichste Antwort von hildefeuer,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt dafür nur eine Erklärung: In Deutschland ist man bereit die hohen Preise zu zahlen. Der Zoll und UST sind jedenfalls nicht so hoch das sich diese Dirfferenz erklären lässt. Aber das ist schon immer so. Canon Objektive z. B. waren auch vor 30 Jahren in USA schon zum halben Preis erhältlich. Aktuelle Musik CDs bei uns vor Jahrzehnten bei 28DM lagen damals bei 10 Dollar in USA, auch ca,. 1/2 Preis.

Antwort von qtbasket,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vielleicht lohnt es sich einmal die sales tax in den USA zwischen 3-11 % je nach Staat mit der deutschen Mehrwertsteuer von 19% zu vergleichen !!!

Fazit: in den USA sind elektronische Produkte zumeist nicht billiger - wenn man als Reisender noch den Freibetrag bei der Einfuhr von 460 € berücksichtigt, wird deutlich, dass ein Reisender zusätzlich noch die Einfuhrumsatzsteuer zusätzlich zu bezahlen hat.

Und beim Versandhandel wird die Einfuhrumsatzsteuer fast immer bei der Einfuhr fällig.

Antwort von billy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kenne leider keine logische Erklärung, aber genügend Beispiele ließen sich aufzählen. Bei Autos gibt es etliche Beispiele wie Kunden in Deutschland und Europa abgezockt werden, ohne hier eine Marke zu nennen und für mich ein Unding der Preis einer Limousine der oberen Mittelklasse in Deutschland 30.000 € in den USA gleiches Fahrzeug, gleiche Ausstattung 20.000 $. Das versteh wer will, für mich ist es nicht nachvollziehbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community