Frage von SteveM 23.12.2011

Warum sind Sachen in Deutschland teurer?

  • Hilfreichste Antwort von hildefeuer 24.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Es gibt dafür nur eine Erklärung: In Deutschland ist man bereit die hohen Preise zu zahlen. Der Zoll und UST sind jedenfalls nicht so hoch das sich diese Dirfferenz erklären lässt. Aber das ist schon immer so. Canon Objektive z. B. waren auch vor 30 Jahren in USA schon zum halben Preis erhältlich. Aktuelle Musik CDs bei uns vor Jahrzehnten bei 28DM lagen damals bei 10 Dollar in USA, auch ca,. 1/2 Preis.

  • Antwort von qtbasket 23.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Vielleicht lohnt es sich einmal die sales tax in den USA zwischen 3-11 % je nach Staat mit der deutschen Mehrwertsteuer von 19% zu vergleichen !!!

    Fazit: in den USA sind elektronische Produkte zumeist nicht billiger - wenn man als Reisender noch den Freibetrag bei der Einfuhr von 460 € berücksichtigt, wird deutlich, dass ein Reisender zusätzlich noch die Einfuhrumsatzsteuer zusätzlich zu bezahlen hat.

    Und beim Versandhandel wird die Einfuhrumsatzsteuer fast immer bei der Einfuhr fällig.

  • Antwort von billy 23.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Ich kenne leider keine logische Erklärung, aber genügend Beispiele ließen sich aufzählen. Bei Autos gibt es etliche Beispiele wie Kunden in Deutschland und Europa abgezockt werden, ohne hier eine Marke zu nennen und für mich ein Unding der Preis einer Limousine der oberen Mittelklasse in Deutschland 30.000 € in den USA gleiches Fahrzeug, gleiche Ausstattung 20.000 $. Das versteh wer will, für mich ist es nicht nachvollziehbar.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!