Frage von Troja71, 196

Warum plötzlich Nachzahlung bei Lohnsteuerjahresausgleich ?

Bisher haben wir (verh., Zusammenveranl.) ca. 350.- € pro Jahr erstattet bekommen, wohl aufgrund der Kilometerpauschale (ein Weg zum Büro 34 km). Seit 2014 ist meine Frau geringf. berufstätig und arbeitet in der sogen. "Gleitzone (450.- bis 850 €). Sie hat 2014 ca. 6.600.- € Brutto verdient. Nun sollen wir 650.- € nachzahlen. Das bedeutet bei einer ehem. Erstattung von ca. 350.- € und der jetzigen Nachzahlung eine Differenz von 1000.- €. Wie kann es dazu kommen ? Meine Frau zahlt doch schon Steuern.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vulkanismus, 196

Das ergibt sich aus dem Steuerbescheid.

Es ist wenig hilfreich, nur das Ergebnis zu lesen.

Kommentar von Troja71 ,

Alleinverdiener 48.000 €, Beide zzgl. 6.600 €. (St.-Kl. 3+5), 2 Kinder.

Werbungskosten rd. 2500 €.

Kommentar von blackleather ,
St..-Kl. 3+5

Vermutlich hat der, der 48.000 verdient, die Lohnsteuerklasse 3 und der, der 6.600 verdient, Lohnsteuerklasse 5. Dann zahlt der mit LSt.-Klasse 3 lächerlich wenig Lohnsteuer im Verhältnis zu seinem Einkommen. Und der mit der 5 zahlt lächerlich wenig Lohnsteuer, weil er auch lächerlich wenig Einkommen hat. Insgesamt ist also lächerlich wenig Lohnsteuer im Verhältnis zum Gesamteinkommen gezahlt worden. Also kann auch nur lächerlich wenig angerechnet werden und die Differenz bis zur regulären Einkommensteuer ist nachzufordern.



Kommentar von MadRampage ,

Grund: Deine Frau bzw. Du hast für diese Zahlen einen zu geringen Steuerabzug wegen der Steuerklasse 5 bzw. 3, daher kommt es zur Nachzahlung: http://n-heydorn.de/steuer.html

Antwort
von Gaenseliesel, 177

Falsche Steuerklassen ? 

Kommentar von vulkanismus ,

Ne, die Steuerklassen sind schon richtig so.

Sonst würden sie ja übers Jahr viel zu viel Steuern zahlen.

Warum dem Staat solange Geld leihen.

Aber dabei sollte man eben auch übers Jahr etwas zurücklegen.

Daran denken eben die wenigsten oder haben sich nicht oder falsch informiert.

Kommentar von LittleArrow ,

Woher wissen wir, welche Steuerklassen die beiden haben?

Kommentar von vulkanismus ,

Aus dem, was er geschrieben hat ?!