Frage von FranzKarl,

Warum lohnt sich Fracking?

Soweit mir bekannt ist gibt es Fracking als Technik doch schon laenger, wird aber erst seit juengster Vergangenheit genutzt. Woran liegt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tina34,

Fracking ist für die Umwelt nicht besonders gut. Da mit Hilfe von Chemikalien das Öl gewonnen wird. Kein Bürger möchte das neben seiner Haustür Fracking betrieben werden soll.

So lange es sich für die Firmen rechnet und sie damit Gewinn machen können, werden sie es tun. Fracking ist aber auch ein sehr aufwendiges Verfahren.

Antwort
von Zitterbacke,

"Die umstrittene Fracking-Technik bei der Erdgasförderung ist nach einer Umfrage unter Experten in Europa nicht wirtschaftlich. Die Gaspreise müssten ungefähr doppelt so hoch sein wie gegenwärtig, damit sich die Förderung von unkonventionellem Erdgas aus Schiefergestein und Kohleflözen überhaupt lohne, heißt es in einer Mitteilung des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), die in Mannheim verbreitet wurde."

http://www.n-tv.de/wissen/Erdgas-soll-Jahrzehnte-stroemen-article10052946.html

Gruß Z... .

Antwort
von gandalf94305,

Schau Dir doch mal die Preise für Rohöl (Brent, WTI) an.

Kommentar von Sirtoby ,

Und was sagen die aus? Erstmal garnichts. Das Thema Fracking wird m.E. so dermaßend kontrovers in der Öffentlichkeit diskutiert, wie kaum ein anderes Thema. Tatsache ist, dass die USA in den letzten Jahren vermehrt Fracking betrieben haben und das auch eine zeitlang wirtschaftlich (Bis es zum Gaspreisverfall kam und die Preise weit unter der Rentabilitätsgrenze lagen: http://www.blog.gruenesgeld.net/2013/03/fracking/). Aufgrund der hohen Förderkosten und den europäischen bzw. deutschen Auflagen vor einer Bohrung, brauchen wir vor eine Fracking - Revolution in DE keine Angst haben. Um auf deine Fragen einzugehen: Die Technik gibt es in der Tat schon lange. Aber erst durch die jüngst relativ hohen Rohstoffkosten war sie (standortabhängig) wirtschaftlich einsetzbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten