Frage von UweRi 05.06.2012

Warum kann ich als Privatperson nicht in alle Fonds investieren?

• Hilfreichste Antwort von Candlejack 06.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt Fonds, in die Privatanleger nicht oder nur ab einer gewissen Summe investieren dürfen. Diese sind dann meist institutionellen Anlegern (Banken, Versicherungen...) vorbehalten. Aber ca. 7.000 Publikumsfonds für die breite Masse sollten ausreichen, um Dir was passendes als Depot zusammenzustellen ;-)

• Antwort von gandalf94305 05.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nenne einen solchen.

Manche Fonds sind entweder für den Vertrieb in Deutschland nicht zugelassen oder werden in Deutschland nicht gehandelt. In diese kann man natürlich nicht als Privatperson investieren.

Weiterhin haben manche Fonds institutionelle Anteilsklassen, die geringere Kosten, jedoch auch deutlich höhere Mindestanlagesummen haben. In diese kann man als Privatanleger in der Regel auch nicht investieren - es sei denn, die Anteile werden auch börsengehandelt. Hier muss man jedoch auch vorsichtig sein, da Fonds mit großem institutionellen Anteil oft Swing Pricing nutzen.

• Antwort von Tritur 05.06.2012

Der einzige Grund dafür ist, dass Du nicht genug Geld hast. Wärest Du Bill Gates, hättest Du dieses Problem nicht.

• Antwort von Niklaus 05.06.2012

Es gibt Spezialfonds in die Privatanleger nicht investieren können. Spezialfonds sind Fonds institutioneller Anleger und nur von den zugänglich. Das Problem verstehe ich auch gar nicht. Es gibt über 7.000 gehandelte Fonds in der Bundesrepublik.

• Antwort von maxxx 05.06.2012

Geschlossener oder offener Fonds? Bei geschlossenen gibt es sehr oft Private Placements. Um Erleichterungen bei der Prospekterstellung (gegenüber Bafin zu haben) werden nur eine begrenzte Anzahl an Kunden angesprochen und dann lieber institutionelle Kunden (da mehr Kohle).

Bei offenen Fonds ist das aber auch möglich. Nicht jeder muss Privatanleger nehmen. Kann mich vor Jahren an einen Hedge Fonds (ganz vielleicht war es auch als Genusschein konstruiert) erinnern, den ich zeichnen wollte und der war auch nur für institutionelle Anleger zugelassen(gab damals 3 Fonds des Anbieters und der mit der höchsten Rendite in den Vorjahren war netterweise nicht für Privatanleger geöffnet).

Warum das so ist? Kann an der Exklusivität der Produkte liegen, aber das könnte man auch über eine höhere Investitionssumme steuern. Vielleicht ist es auch eine rechtliche Frage (z.B. wegen der Bafin). Dies ist zumindest bei den geschlossenen Fonds oft der Fall.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!