Warum ist Silber und Gold noch immer so hoch?
Ich verstehe es nicht. Schon seit einem Jahr ist der Silber- und Goldpreiskurs so hoch wie noch nie und eine wirkliche Änderung nach unten war bis jetzt auch nicht in Sicht. Ich würde gerne in Silber und Gold investieren, aber bei den Kursen, die gerade herrschen, nein danke^^. Ich denke, dass viele andere auch so denken und nicht mehr in Edelmetalle investieren wollen, genau deswegen verstehe ich es nicht. Normalerweise ist es doch so, wenn das Angebot viel ist und die Nachfrage gering, dann sinken auch die Preise des Angebots, damit die Nachfrage wieder steigt. Ich denke die Industrie versucht auch schon auf andere Materialien umzusteigen, da die Preise nicht mehr akzeptierbar sind. Wo bleiben die Zeiten als eine Goldunze noch unter 1k Euro war und eine Silberunze noch unter 10 Euro hach.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gold und Silber sind derzeit noch sehr billig. Ich gehe davon aus, dass sich das bald (innerhalb weniger Wochen) ändern wird und Gold/Silber um einiges teurer sein werden.
Es ist sehr wichtig zu verstehen, welche Rolle und Funktion Gold und Silber haben, wenn parallel die Mengen an Papiergeld und Schulden durch all mögliche Interventionen exponentiell gesteigert werden.
Ich würde empfehlen, diese Zusammenhänge (auch historisch) genau zu recherchieren. Wenn dies getan ist, wird einem sehr ersichtlich sein, warum Gold und Silber nicht mehr signifikant fallen werden, sondern eben - prallel zur Geld- und Schuldenmenge - exponentiell weitersteigen werden.
In wenigen Monaten wirst du dir denken: Wo bleiben die Zeiten als die Goldunze noch unter 1500 Euro war und eine Silberunze unter 25 Euro.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Gold hat sich in den letzten 50 Jahren 4 mal so stark im Wert entwickelt wie der Deutsche Aktien Index (DAX), Dividende im übrigen bereits eingerechnet. Also warum soll Gold nun plötzlich zu teuer sein bzw. warum sollte es plötzlich sinken?
Seit 1971 wurde die Deckung des Papiergeldes durch den US-Präsidenten Nixon aufgehoben, d.h. seit dem verfällt das Papiergeld rapide, so hat der Dollar in den letzten knapp 100 Jahren über 95 Prozent an Kaufkraft verloren. Folgende Grafik verdeutlicht wunderbar die Kaufkraft des Goldes im Vergleich zu Geld: Werbung durch Support gelöscht Fazit: Papiergeld verfällt, Gold erhält!
Dass der Goldpreis nun aktuell so stark steigt, liegt u.a. nach meiner Einschätzung auch daran, weil die Zentralbanken über Jahre versucht haben den Goldpreis zu drücken, indem sie Tonnen von Gold auf den Markt geworfen haben. Denn wie Du schon richtig sagtest, durch Angebot und Nachfrage wird der Preis bestimmt.
Eines steht fest, für Papiergeld bekommt man langfristig immer weniger zu kaufen, es inflationiert ständig. Gold hingen - langfristig betrachtet- konserviert die Werte! Und noch eine Weißheit, langfristig kommen alle ungedeckten Papierwerte immer zu ihrem wahren Wert null zurück. Gold hingegen kann nie wertlos werden.
Und die wichtigste Aussage von allem: "Gold ist KEIN Spekulationsobjekt, sondern dient in erster Linie zur Absicherung des Vermögens. Egal was wir nehmen, ob Bausparer, LV, Riester, Aktien, Fonds, Anleihen = alles kann wertlos werden! Dazu muss man nur mal das Geschichtsbuch aufmachen. Gold hingegen kann weder inflationiert werden, noch ist es von einem Währungsschnitt betroffen und es kann im Gegensatz zu anderen Sachwerten wie bspw. Immobilien anonym erworben werden und ist mobil statt immobil und unterliegt zudem im Gegensatz zu Silber keiner Steuer! Gold kann auch nie verfallen oder pleite/insolvent gehen. Daher würde ich Gold niemals als Spekulationsobjekt betrachten! Doch eines steht fest, auch Gold wird nicht immer stabil im Preis nach oben steigen und auch mal stärker nach unten, doch langfristig - allein aufgrund des Papiergeldes - muss es wertvoller werden. Von steigenden Abbaukosten, durch immer schwerere Erschließung der Vorkommen ganz zu schweigen.
-
-
Es gibt Leute, die meinen, daß Gold demnächst bei 2.000 USD, 2.200 USD, 2.500 USD oder sogar 5.000 USD je Unze liegen wird, da das Vertrauen in alle anderen Währungen schwindet und nur noch Gold zählen wird.
Wie großer Nonsense das ist, kann man daran erkennen, wie viele sogenannte Investoren aus dem Markt geschüttelt wurden, als die Margenanforderungen der COMEX für Gold erhöht wurden (übrigens das gleiche Spielchen bei Silber). Man kann das auch daran erkennen, daß Gold mindestens in den letzten 12 Monaten nicht gegenläufig zum Aktienmarkt als Absicherung gewann, sondern eigentlich parallel zum S&P 500 lief. Die Abhängigkeit vom EURUSD war auch deutlich zu sehen.
Ende 2011 fiel der Goldpreis deutlich, da einige Investoren wohl ihre Anteile am SPDR GLD ETF reduzierten, um Verluste im Aktienbereich wett zu machen.
Gold ist damit als Metall ohne industrielle Bedeutung eher Gegenstand von Spekulationen und Käufen aus Indien/China, als wirklich eine Reservewährung. Daher glaube ich schon auch, daß die Goldpreise noch etwas steigen können, aber höchstens bis unter die 2.000 USD/Oz. Dann wird IMHO irgendwann in 2012/2013 der Verfall beginnen und Gold auf 1.000-1.200 USD/Oz abgleiten. Mit zunehmenem Vertrauen in die Aktienmärkte schwindet das Interesse an Gold. Generell ist bis dahin - wie auch bisher - Gold für mich nur ein Trading, nicht jedoch ein Investment wert.
Reden wir in 2013 nochmals über das Thema :-)
PS: Man vergleiche auch mal Gold mit Platin und Palladium. Hier treten die Unterschiede zwischen Gold und Industriemetallen zu Tage...
Kommentar von DummbaerDummbaer 29.04.2012Schon heute müssen viele Goldminen mit Abbaukosten von um die 1000 für eine Unze leben. Bei den von dir für 2013 voraus gesagten Preisen würden die alle pleite gehen und auch große Unternehmen könnten das nicht lange durchstehen. Auch der ergänzende Abbau von Silber und anderen Ressourcen hilft dann kaum weiter. Es entstände also ein Schweinezyklus mit den bekannten Begleiterscheinungen. Die Erhöhung der verlangten Margen hat gewollt Spekulanten aus dem Markt geworfen. Man verkauft halt lieber Staatsanleihen. Gold wird zudem immer knapper und was meinst du zur Bevölkerung in Indien und China? Ein gewisser Wohlstand dort steigt nun mal. Ich weiß, in Indien ist die Einfuhrsteuer erhöht worden. Trotzdem. Warten wir einfach mal ab. Inflationsbereinigt ist der Goldpreis weit vom Höchststand entfernt. Und was sagst du zur Gold-Silber-Ratio? Entweder ist Gold stark überteuert und muss fallen, so dass der Abbau nicht mehr lohnt oder Silber hat einen gewaltigen Nachholbedarf. Beide Ressourcen werden schon jetzt immer weniger. Lohnende neue Vorkommen? Wenig.
Kommentar von gandalf94305gandalf94305 29.04.2012Als Reality-Check solltest Du mal dies hier lesen: http://www.virtualmetals.co.uk/pdf/ABNGCQ111.pdf
Die Produktionskosten liegen mitnichten im Bereich von 1.000 USD/Oz.
Kommentar von gandalf94305gandalf94305 29.04.2012Ich sage für 2013 keinen Goldpreis voraus, kann mir jedoch vorstellen, daß ein Rückgang des Goldpreises ab 2013 wahrscheinlich ist. Wann und warum er den Bereich von 1000-1200 USD erreichen könnte, hat sich auch z.B. Morningstar überlegt:
http://www.morningstar.de/de/news/article.aspx?articleid=97390&categoryid=87
-
-
Weil beide Metalle auch reine Spekulationsobjekte sind. Für Gold gibt es keine Zinsen und keine Dividende. Gold ist nicht fungibel. Wo willst du denn mit Gold bezahlen. Ersten kann keiner feststellen ob dein Krügerrand oder der Barren echtes Gold ist. Zweitens kannst du nicht stückeln und drittens bekommst du garantiert nur weniger als das Goldstück wert ist, viertens es gibt keine Zinsen und fünftens ist die Lagerung sehr wohl ein Problem.
Der Goldpreis ist auf einem spekulativen Hoch
Kommentar von DummbaerDummbaer 29.04.2012Und genau dasselbe hat man gesagt, als er halb so hoch war wie heute. Es gibt einige sehr reelle Verkaufsmöglichkeiten. Man bekommt nicht weniger, als das Goldstück wert ist, wenn man nicht betrogen wird. Eine gewisse Verdienstspanne muss man ja auch den Händlern zubilligen. Ich hab gegoogelt und bin sehr zufrieden. Beispiel: Vio-Gold. Dummenfänger sind im Internet leicht zu entlarven.
-
Jede Rally ist mal zu ende auch bei Gold. Und wenn man den Chart anschaut ist Gold zur Zeit am fallen. Sobald Übertreibungen los gehen sollte man verkaufen.
-
In diesem Artikel http://www.focus.de/finanzen/news/edelmetalle-goldpreis-steigt-wieder_aid_699089... geht man, genauso wie smoothbrother, ebenfalls davon aus, dass der Goldpreis dieses Jahr moderat ansteigen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch weiter steigen wird und dieser Meinung sind auch diverse Finanzexperten. Falls doch dann kauf ich mir erst recht kein Silber und Gold mehr ;)