Warum ist eine hohe Eigenkapitalquote bei Unternehmen so selten?

gefragt von UwePe am 17.07.2009 um 18:06 Uhr

Warum haben eigentlich auch gut laufende Unternehmen relativ wenig eigenkapitalfinanzierte Investitionen? Wenn man mit seinem eigenen Geld etwas kauft ist es doch billiger als einen Kredit zum Kauf aufzunehmen, bei dem man dann auch noch Zinsen zahlen muss. Wieso machen das die Unternehmen trotzdem?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

obelix
beantwortet von obelix am 18. Juli 2009 01:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das ist eigentlich naheliegend: versetze dich in die lage des unternehmers, der eine investition plant. du hast jedoch ncoh weitere ausgaben. mglw. ist es auch ein invest in ein unternehmen, das erst gegründet wird. der erfolg ist dabei noch nicht klar.

willst du all dein geld binden in eigenkapital? oder auch noch freiheiten für weitere unternehmerische aktivitäten haben.

eigenkapital ist "teuer". es kann sein, dass über jahre das kapital gebunden ist, jedoch wenig rendite abwirft oder gar durch eine insolvenz verloren geht.

damit sucht jeder auch den weg über fremdkapital. und viele wollen einfach nicht ihr ganzes geld in eigenkapital festlegen. das schränkt ein.

mit den jahren gewöhnt man sich an die geringe eigenkapitalausstattung. daran sollte gearbeitet werden.

auch dritte könnten sich eher als fremdkapital- denn eigenkapitalgeber anbieten.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 17. Juli 2009 21:43
1x

Es ist ganz einfach eine Frage der Marktllage.

Wenn die NAchfrage hoch ist udn eine Produktionsausweitung rentabel ist, wird man nicht 5 Jahre warten um eigenkapital zu sammeln. Man kaufti die Produktionsanlage um gleich Geld zu verdienen. In 5 Jahren kann das Produkt schon Geschichte sein.

Dazu kommt die Neigung der Investoren ihr Geld in Unternehmen zus tecken die gute Dividenden zahlen (ist ja auch logisch), aber jede Dividendenzahlung verschlechtert die Eigenkapitalbasis.

qtbasket
beantwortet von qtbasket am 17. Juli 2009 21:43
1x

Bei der Existenzgründung ist das Kapital nicht da. Das kommt öfters vor.

Oder man macht gezielt ein Unternehmen, wo man nur wenig Eigenkapital braucht. Nach dem Motto : im Schadensfall auch kein Verlust

GmbH und Co KG mit 1 € - sehr beliebt. Gesetzlich legal.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 17. Juli 2009 19:31
1x

Weil sie dem amerikanischen Erfolgsmodellen hinterher laufen. Es geht unter anderem um die Eigenkapitalrendite. Diese ist natürlich um so besser, je niedriger das Eigenkapital ist. Ich denke das dies das falsche Geschäftsmodell ist.

anonym
beantwortet von StingRay68 am 17. Juli 2009 23:29
0x

Es ist nicht richtig dass etwas gekauftes für ein Unternehmen immer billiger ist als etwas finanziertes. Gerade das deutsche Steuermodell bietet einem gut laufenden Unternehmen die Möglichkeit durch Kostenproduktion und Sonderabschreibungen die Steuerlast zu senken.

Ein klassisches Beispiel ist Leasing. In vielen Fällen ist es billiger EDV zu leasen als sie zu kaufen, da die laufenden Wartungskosten, eventuelle Aufrüstungen, Versicherungen, Garantieerweiterungen usw. in der Regel enthalten und sofort abschreibbar sind anstelle sie über Jahre hinweg verteilt abschreiben zu müssen.

Ein simpler Grund für zuwenig Eigenkapital ist natürlich auch dass jede Menge Unternehmen nicht sehr rentabel oder gar nicht tragfähig sind (aus welchem Grund auch immer).

anonym
beantwortet von mainswitchboard am 17. Juli 2009 18:35
0x

wenn die rendite aus der investition höher ist als die kosten für zinsen ist das doch toll. beispiel: ich investiere 100 euro und nach 5 jahren sind daraus 250 euro geworden. gleichzeitig zahle ich 175 euro für den kredit zurück. habe also 75 euro für die eigene tasche und das ohne eigenes kapital.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Vorsicht bei 0% Finanzierungen

Factoring - Kosten für Factoring online berechnen

Außenwerbung für das eigenen Unternehmen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.