Frage von Tine30,

Warum hat ein Aufhebungsvertrag eine Sperrzeit beim Arbeitslosengeld zu Folge?

Ich habe letztes Jahr im September mein Arbeitsverhältnis mit meinem damaligen Arbeitgeber per Aufhebungsvertrag gelöst und habe im Anschluss den zweiten Bildungsweg für ein Jahr eingeschlagen. Nach erfolgreichen bestehen der Schule, teilt mir nun aber die Arbeitsargentur mit, dass für den Zeitraum 09.2010 bis 12.2010 eine Sperrzeit besteht und ich kein Arbeitslosengeld bekomme. Woher ergibt sich diese Sperrzeit, nach dem ich die Auskunft vom Arbeitsamt erhielt, ich muss mich erst nach Beendigung der Schule arbeitslos melden.

Hilfreichste Antwort von Rentenfrau,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Durch den Aufhebungsvertrag hast Du dazu beigetragen, daß Dein Arbeitsverhältnis aufgelöst wird, und dann kann man natürlich nicht problemlos AlgI-Leistungen beziehen, sondern bekommt eine sogenannte Sperrzeit vom Amt aufgebrummt.

Antwort von HubertusJaeger,

Immer, wenn Du selbst an der Beendigung Deines Arbeitsverhältnisses mitwirkst, sei es dadurch, dass Du einen Grund für eine verhaltensbedingte Kündigung lieferst, selbst kündigst, oder einen Aufhebungsvertrag unterschreibst, bekommst Du eine Sperre beim Bezug des Arbeitslosengeldes.

Ist ja auch verständlich, warum sollten die Sozialkassen zahlen, wenn Du freiwillig Deinen Job hergibst und Dich damit selbstverschuldet in die Arbeitslosigkeit begibst?!

Besser wäre es gewesen, Dein Arbeitgeber hätte Dir eine Kündigung gegeben, nach der ihr dann evtl. noch einen Abwicklungsvertrag hättet schliessen können.

Hier findest Du weitere Informationen zum Thema Aufhebungsvertrag: http://www.kitzmann.com/aufhebungsvertrag-abwicklungsvertrag/

Antwort von Snooopy155,

Die Sperrzeit ergibt sich aus der Tatsache, dass Du einen Aufhebeungsvertrag unterschrieben hast. In der Regel wird die Zustimmung zum Vertrag als billigendes Inkaufnehmen des Verlustes des Arbeitsplatzes gewertet und zieht eine 12-wöchige Sperrzeit sowie eine 25% Reduzierung Anspruchsdauer nach sich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community