Warum haben alle angst vor ener Bankpleite und nicht vor einer Von GM?

gefragt von wfwbinderwfwbinder am 18.10.2008 um 20:23 Uhr

Mich interessiert mal eines. Ganz viele hier fragen, was eigentlich mit ihren Spargeldern passiert, wenn die Bank Pleite macht. Und das, obwohl es mehrere Sicherungssysteme gibt, die gemeinsam greifen und sich überlappen.

Was mir fehlt ist die Frage eines sorgenvollen Opel, Chevrolet, oder Saab Besitzers, der frat wer die Garantieleistungen an seinem erst 6 Monate alten Auto übernimmt, wenn GM umfällt. Die wackeln im Moment mehr als die meisten Banken und da ist zur Zeit keine Garantieerklärung anderer Autohersteller und der Regierungen im Raum, für alles aufzukommen.

Also nciht das ich dort wirklich Angst habe, denn die US-Regierung kann den größten Autokonzern des landes nciht umfallen lassen, aber da sind Probleme wirklich wahrscheinlicher, als bei den Banken.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 558 Banken x 553 Pleite x 55

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 19. Oktober 2008 14:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die einzigen Menschen, die sich wirklich Sorgen um GM machen sollten, sind die Aktionäre, deren Geld sich schlimmstenfalls in Luft auflöste (und natürlich die Angestellten).

Wenn ich einen Opel führe, dann würden schlimmstenfalls bestimmte Reparaturen nicht mehr kostenlos ausgeführt werden, aber die Ersatzteile würden dann mit Sicherheit kurzfristig unter einem anderen Namen geliefert werden - vielleicht sogar billiger - denn auch heute kommt ja die "original Opel-Lichtmaschine" nicht von Opel, sondern von Bosch, das Armaturenbrett mit Installationen von VDO, der Reifen von Continental, der Sitz von Recaro, die Klimaanlage von Behr,....

obelix
beantwortet von obelix am 19. Oktober 2008 03:37
1x

wenn ich GM sehe und das, was bisher im bankensystem los war, dann verspüre ich einen deutlichen unterschied.

GM kann fallen, ja! aber ich habe auch rover fallen sehen. irgendwie habe ich wenig mitbekommen, dass es rover nicht mehr gibt. wenn GM fällt, dann wird sich jemand ggf. opel, saab und der anderen marken annehmen. man wird GM zerstückeln und verkaufen. GM ist in D wenig präsent als marke. und spontan würde ich sagen: GM ist in den USA präsent und daher weniger in meinem kopf.

wenn GM fällt, dann ist mir im moment nicht klar, wie stark die verzahnung mit anderen herstellern ist. ich kenne die bilanz GMs nicht. aber ich vermute, die bilanzsumme ist sehr gross. aber wie stark wanken dann banken (kreditgeber)?

ich war bei der bankenkrise auch lange entspannt. als ich jedoch dieses jahr einen artikel über die monoliner gelesen habe (fannie und co) hatte ich ein bild vor mir: zum ersten mal kam mir der gedanke einer kernschmelze. und erst dann hatte ich aktien verkauft. es "plätscherte" dann alles ein wenig so dahin. dann fiel lehman und die schlagzahl hat sich stark erhöht: engl. banken, banken in der EU, fannie, freddie, etc. jetzt spricht man von einem schaden von ca. 1,5 billionen $. wer kann sich die summe noch vorstellen? auf jeden fall wanken alle banken bzw hängen mit im netz.

die aussagen von vorstäden sind morgen schon lüge: fortis (heissen die so? die in benelux), HRE, ... wem kann man noch trauen? UBS soll auch noch 60 mrd. an wertberichtigung haben. merrill ist quasi tot, bear stearns weg, lehman tot, washington mutual tot, ... alle wanken. und das sind alles keine kleinen banken.

das investment-banking ist quasi ausgelöscht. und ich sage mir: entweder keiner sagt, was noch kommt oder keiner will es sagen. letzteres hiesse für mich: auch die "experten" sind überfordert.

ach ja: die bayernLB soll nun auch noch 5 mrd wertbereichtigen. wo endet das? wann?

ich kann mir bei einem fall von GM nicht vorstellen, dass dann auch ein BMW, ein Mercedes, ein Toyota fallen werden.

und daher: für mich ist da ein klarer unterschied! wie es aussieht, stehen wir vor einer rezession - weltweit! würde der fall von GM auch eine rezession nach sich ziehen? eine globale? ich denke nicht!

na dann gute nacht!

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 19. Oktober 2008 08:01

Lieber Obelix, Du hast sachlih schon recht, keine Frage, auch wenn ich einige Punkte anders bewerte.

Mir ging es mehr um die Stimmung. Da hat einer der evtl. 5.000,- Euro auf der Bank hat und die nun wirklich nciht in Gefahr sind, über Wochen kein anderes Thema als diese Bankenkriese, aber sein Opel Meriva, mit dem er täglich zur Arbeit fährt, da ist das Werk in echten Problemen und die Konzernmutter dazu und da wird praktisch nie drüber geredet. Ich finde Viele Menschen sind so völlig irreal in den Ängsten.

Da wird über Terrorismus parliert und was alles schlimmes passieren kann. Zähle mal zusammen wieviele Menschen seit 1990 durch den Terrorrismus umgekommen sind (911, London, Madrid, Bali, Nairobi usw.) und dann setze es ins Verhältnis zu den Verkehrstoten nur eines Jahres in Europa. Also ich habe viel mehr Angst beim überqueren des Ku-Dams vom Auto überfahren zu werden, als dass ich mir Gedanken über Terrorrismus mache.

In meinen Augen schätzen die Menschen ihre persönlichen Risiken zu 80 % falsch ein.

Kommentar von Ee1a4e75ae842e040348ec1d857805e8smallobelix am 20. Oktober 2008 11:33

vielleicht sind 80% noch zu kurz gefasst. wenn man diese ängeste der massen versteht, dann wird es an der börse auch leicht, geld zu verdienen :)

auf jeden fall erkenne ich jetzt die motivation der frage!

anonym
beantwortet von redline am 19. Oktober 2008 00:44
0x

Um Garantien für ein Auto brauchst du dich im schlimmsten Fall nicht mehr sorgen. Ich würd mich dann eher fragen, wo krieg ich was zu Essen her, weil keiner mehr wertloses Bargeld annimmt ...

Kommentar von Cae1d154b68eed7423bd12b8382556b4smallRentenfrau am 19. Oktober 2008 00:50

Oh redline, Du verbreitest ja Angst und Schrecken! Ich finde, Du übertreibst maßlos! Aber jeder kann ja denken wie er will :-)

Kommentar von redline am 19. Oktober 2008 00:58

Wie du meinst - lass uns in sagen wir mal 2 Jahren nochmal reden :-D

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 19. Oktober 2008 13:12

@redline : Pessimisten küss man nicht. Das Buch von Martin Seligmann solltes du unbedingt lesen.

Kommentar von redline am 19. Oktober 2008 13:16

Danke für den Tipp. Mag sein, dass meine Meinung zu pessimistisch klingt - also hoffen wir mal, dass ich unrecht habe, ich denke aber, dass ich die Lage durchaus realistisch einschätze, auch wenn man das nicht gerne liest :-D

Kommentar von 2eafbf3e12c2d7b248603db0e5555a35smallGoldi am 19. März 2009 13:38

Hallo Redline, ich gebe Dir vollkommen recht, eine Bestätigung Deiner Befürchtungen erhälst Du wenn Du diesen Link mal verfolgst. Der Beitrag von Andreas Clauss ist wohl die Beantwortung vieler Fragen auf einmal. meld Dich mal wenns passt. Henry http://www.anti-zensur.info/Videos.html#

Rentenfrau
beantwortet von Rentenfrau am 19. Oktober 2008 00:17
0x

Also Walter Binder, ganz ehrlich, ich mach mir über die General Motors weniger Sorgen, denn ich fahre einen Smart und hoffe doch sehr, daß Mercedes aus der Krise gut rauskommt.

Kommentar von alejandra am 19. Oktober 2008 02:24

Mercedes hat ja wohl weniger ein Problem. Die Probleme von Mercedes kehren immer wieder. Abschwung, Aufschwung. Nix neues für mich.

Ich sehe auch nicht, dass Mercedes ein wirkliches Problem hat. Schlimmer als bei anderen Rezessionen.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.