Hörte heute im Radio einen Bericht über Warren Buffet, der wohl 3 Prozent Beteiligung an der Münchener Rück hat. Wieso spricht man bei 3 % gleich von einem Großinvestor? Das ist ja bei Weitem kein Zehntel.
Alles im Leben ist relativ - auch Geld und Werte. Vor allem Prozentwerte...
3% der Münchner Rück klingt wenig; allerdings repräsentieren diese läppischen 3 Hundertstel immerhin 630 Millionen Euro... Was ich persönlich als relativ viel empfinde!!
In der Regel würde man bei einer Aktienbeteiligung von 3% sicherlich nicht von einem Großaktionär sprechen, da dieser Anteil nicht ausreicht um einen wesentlichen Einfluss auf das Unternehmen auszuüben. In sofern vermute ich eher, dass gemeint war, dass Warren Buffet nicht Großaktionär bei der Münchner Rück ist, sondern die Bezeichnung wohl eher auf seine gesamten Beteiligungen abzielen.
Ich würde zwischen Großinvestor und Großaktionär unterscheiden. Egal was der gute Buffet macht, ein Großinvstor ist er in jedem Fall, auch wenn sein Engagement bei MüRü nicht groß ist...
so ist es. DH.
630 Mio., die Portokasse für Buffett, ein Geldhimalaya für @mig112 und wfwbinder.
... und auch für obelix!
Danke, dann klingen die 3 % natürlich schon nach mehr....