Frage von marned, 13

Warum führen Rentabilitätsrechnung und Gewinnvergleichsrechnung zu unterschiedlichen Entscheidungen?

Hallo,

warum führen Rentabilitätsrechnung und Gewinnvergleichsrechnung manchmal zu unterschiedlichen Entscheidungen? Irgendwie fliegt der Gedanke in meinem Kopf rum, dass die Rentabilitäten unabhängig von der Kapitalstruktur und auf Grundlage des durchschnittlich gebundenen Kapitals berechnet werden sollen, aber das bringt mich leider nicht weiter.

Danke im Voraus

Antwort
von wfwbinder, 8

Bei einer Gewinnvergleichsrechnung werden lediglich Beträge verglichen.

Beider Rentabilitätsrechnung ist das Ergebnis nicht ein Betrag sondern ein Prozentsatz im Verhältnis zu einer Investition.

Natürlich kann ich den Prozentsatz auf die Anfangsinvestition anwenden und habe einen Betrag, oder ich kann das Ergebnis der Gewinnvergleichsrechnung in Prozent zur Anfangsinvestition rechnen und habe einen Prozentsatz.

Nur habe ich in keinem Fall eine Entscheidung, sondern nur Ergebnisse, die zu einer Entscheidung führen können.

Antwort
von Mikkey, 6

Das tun sie nicht.

Eine Rechnung führt nie zu einer Entscheidung. sondern (meistens) zu einem Ergebnis.

Antwort
von alfalfa, 4

Rentabilitätsrechnungen beziehen sich auf die Relation Gewinn zum Kapital. Also eine relative Größe, die - grob gesprochen - die Vorteilhaftigkeit von alternativen Investitionsmöglichkeiten misst. Da es nicht uninteressant ist ob Eigen- oder Fremdkapital für das Investment einzusetzen ist, gibt es verschiedene Rentabilitätsmasstäbe. Also flapsig gesprochen eine qualitative Messgröße.

Gewinnvergleichsrechnungen beziehen sich eher auf quantitative Größen. Anders gesagt eher ein Fokus auf Liquidität.

Diese Antwort ist zwar wissenschaftlich nicht ganz exakt, soll jedoch verdeutlichen, welche Ergebnisse diese Berechnungen liefern und für welche Entscheidungssituationen geeignet sind.

Antwort
von Privatier59, 4

Wann mußt Du die Hausarbeit denn abgeben?

Kommentar von LittleArrow ,

Hausarbeit? Dann müßte er die Klasse schon zum zweiten Mal wiederholen!

Kommentar von Privatier59 ,

Wenn er dann anschließend noch 7 Jahre ohne Abschluß studiert kann er Minister werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Remmel

Antwort
von LittleArrow, 2
zu unterschiedlichen Entscheidungen

Du solltest vielleicht nicht nur abschreiben (auch nicht von Dir, ohne es sauber zu zitieren), sondern auch noch genauer formulieren. Es geht bei diesen vereinfachten Rechnungen um Entscheidungsregeln oder -empfehlungen, aber nicht diesen auch zu folgen.

Schau einfach mal in die Literatur der Investitionsrechnung, z. B. bei diesem Buch, wobei schon der Buchdeckel die ganze Misere aufzeigt:

http://www.amazon.de/Investitionsrechnung-Analysen-Beurteilung-Investitionsvorha...

Antwort
von gandalf94305, 2

Gefällt Dir die Antwort nicht?

http://www.controllingportal.de/Forum/investitionsrechnung::20/warum-fuehren-rentabilitaetsrechnung-und-gewinnvergleichsrechnung-zu-unterschiedlichen-entscheidungen::7607/

Kommentar von LittleArrow ,

Was, Marned hat bei sich selber abgeschrieben, ohne sich zu zitieren?

Antwort
von billy, 1

Schon wieder Klausurvorbereitung oder Hausaufgabenhilfe ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten