Warum buchen manche Geschäfte/Unternehmen sofort ab und manche erst Tage später?

1 Antwort

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Buchungen stattfinden.

  • Werden die Buchungen über einen POS direkt mit einem Clearingunternehmen (z.B. Telecash) durchgeführt, sollte die Buchung am Folgetag nach der Transaktion vom Zielkonto abgebucht werden. Die meisten Supermärkte sollten in dieses Muster fallen.

  • Einzelhändler haben oft online Autorisierungen und offline Buchungen, d.h. die Buchungen werden erst im System des Einzelhändlers oder Abrechnungsdienstleisters gesammelt, dann nächtlich oder am Folgetag übermittelt. Das dauert dann ein bis zwei Bankarbeitstage.

  • Lastschriften, die offline erfasst werden (Unterschrift), müssen erst einem Buchungsdienstleister übermittelt werden. Das dauert dann noch einen Tag länger, d.h. in Summe ein bis drei Bankarbeitstage.

Finden die Buchungen aus dem Ausland statt, kann es durch Übermittlungen und ggf. sogar Währungskonversionen nochmals Verzögerungen geben, so daß auch mal eine Woche bis zur Abbuchung vergehen kann.