Frage von samur, 34

Warum bieten niederländische Direktbanken relativ hohe Tagesgeldzinsen?

Aus welchem Grund bekommt man bei niederländischen Direktbanken derzeit relativ hohe Tagesgeldzinsen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qtbasket, 34

Oh my goodness.....

..was hier so alles geschrieben wird.....

Wir leben in einer Marktwirtschaft und natürlich ist es jeder am Wettbewerb teilnehmenden Geldinstitut freigestellt auch überdurchschnittlich hohe Zinsen seinen Kunden anzubieten.

Dabei ist natürlich die Absicht sich hier in Deutschland in diesem Geschäft zu etablieren. Aber auch diese "holländischen" Banken haben nichts zu verschenken. Rabodirect hat vor einem Jahr 2,3% auf das Tagesgeld geboten, aktuell sind es noch 1,5%.

Wenig Kosten und nur online, das ist das Geschäftsmodell - und bis 100.000 € sind die Einlagen für den Kunden sicher, dafür sorgt die EU. Na ja im Falle eines Falles muss man in den Niederlanden seine Ansprüche geltend machen.

Meiner Ansicht nach hat das mit dem Stammsitz des Mutterkonzern nichts zu tun, es geht wirklich nur um das Geschäft.

Antwort
von schnellereuro, 22

Weil Sie keine so hohe Kreditwürdigkeit wie die Großbanken haben. Daher können Sie sich Geld bei Instit. nur zu höheren Zinsen leihen und wenden sich deshalb an Privatanleger.

Kommentar von Zitterbacke ,

Das ist ja schön . Hohe Zinsen fürs Tagesgeld wegen weniger Kreditwürdigkeit .??????? So warm war es nun aber doch nicht heute . :-)

Kommentar von gurusucher ,

Genau so ist es. Je schlechter die Kreditwürdigkeit (das Rating), desto höherer ZInsen muss ein Emittent bieten. Ist doch völlig logisch. Ungarische Staatsanleihen müssen auch viel mehr Zinsen bieten (als Bundesanleihen), damit sie jemand kauft.

Antwort
von freelance, 16

du sprichst von einer Bank in Holland oder von einer holländischen Bank, die auch hier in D eine Tochter hat? Ich gehe vom ersten Fall aus!

Die Banken wollen an das Ersparte der Deutschen, um damit zu arbeiten und Gewinne zu erzielen.

Was haben wir aus Kaupthing gelernt? Wenn Baken hohe Zinsen bieten, dann sind sie meist auch weniger sicher und können sich auf anderen Wegen schlecht refinanzieren. Und wer her sein Geld aus der Hand gibt, der sollte da bedenken. There is no free lunch!

Kommentar von LittleArrow ,

There is no free lunch!

Sorry, wo war jetzt von free lunch die Rede?

Kommentar von freelance ,

free lunch?

-> alles hat seinen Preis. Wer eine bessere Rendite will, der muss auch die Risiken erkennen.

Ach so, deshalb ist die Rendite für die 30-jährige Bundesanleihe als die der 8-jährigen.

Antwort
von Typderfinanzen, 15

Weil denen keine Bank was leihen will, deren Einlagen sind nämlich nicht geschützt.

Und da die niederländischen Direktbanken keine deutsche sondern die niederländische Einlagensicherung bietet, ist auch noch ein höheres Risiko für den Kunden mit dabei.

Kommentar von hildefeuer ,

Wieso, die Niederländische Einlagensicherung ist doch besser, da sie einklagbar ist. Die deutsche ist nicht einklagbar.

Kommentar von Typderfinanzen ,

Ja, fürs Einklagen darfst du dir aber erstmal einen Anwalt besorgen der sich mit dem niederländischen Recht auskennt, in die Niederlande fliegt und dich da vertritt bzw. ggf. musst du sogar selber in die Niederlande, viel Spaß bei den Kosten, das kann sich ggf. über Jahre hinweg ziehen.

Wegen den paar € mehr die ich bekomm, ist mir der Aufwand zu groß

in die Niederlande fliegt

Wer bei einem Prozeß gegen einen niederländischen Schuldner einen deutschen Anwalt zum Flug in die NL zwecks Prozessvertretung vor niederländ. Gericht beauftragen will, hat es auch so verdient. Größere Fehler kann man kaum machen.

Selbiges ist in Island bei Bankenpleiten passiert

Du sprichst wohl aus Erfahrung oder?

nicht aus persönlicher Erfahrung, allerdings hab ich schon bei mehreren Kunden dieses Problem gehabt

Kommentar von gurusucher ,

Falsch! Die haben auch eine Einlagensicherung

Ja, viel Spaß beim einklagen in den Niederlanden .)

Antwort
von seniorin78, 10

dies könnte dich auch interessieren: http://www.welt.de/finanzen/article106640743/Hollaendische-Bank-will-das-Geld-de...

die Zinserträge werden auf jeden Fall dann nach Deutschland gemeldet ans Finanzamt, dies sei noch am Rande erwähnt

Kommentar von Zitterbacke ,

20.06.12 Tagesgeld

Aus deinem Link .Das war vor über einem Jahr .

Mehr als 1,5 % kann ich im Moment nicht sehen.Außer bei Neukunden .

http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/

Sehr aufmerksam!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community