Frage von sonne22, 91

Warum bekomme ich keinen Kredit und Probleme bei Wohnungssuche wegen Schufa Score?

Guten Tag zusammen,

ich muss leider einen Kleinkredit aufnehmen. Dazu habe ich zunächst bei easycredit eine Kreditanfrage gestellt, welche jedoch abgelehnt wurde aufgrund meines Schufa Scores. Ich hatte in der Vergangenheit einen Autokredit, den ich aber bereits immer pünklich abbezahlt habe seit 1,5 Jahren. Außerdem habe ich einen Handyvertrag, den ich auch immer pünklich zahle und habe bestelle öfters im Internet, bezahle aber auch da immer pünklich. Ich war in den letzten Monaten 3x für ca. 1-3 Tage nicht mehr als 350€ bei meinem Girokonto (ohne Dispo) im minus. Kann dadurch meine angeblich schlechte Schufa kommen? Ich werde mir jetzt mal meine Schufa Auskunft anfordern und nachsehen. Ich habe jetzt Angst, dass ich trotz meines festen Jobs und meiner guten Zahlungsmoral keinen Kredit bekomme, weil ich 3x mit meinem Girokonto im minus war :-/.

Mein nächstes Problem ist, dass ich zurzeit mit meinem Partner eine Wohnung suche und jetzt natürlich Angst haben aufgrund meines Schufa Scores keine Wohnung zu bekommen. (Mein Partner hat keine negativen Einträge.)

Ich bitte um eure Meinung bzw. euren Rat zu meiner Situation.

Freundliche Grüße IP

Antwort
von SteffenKleiber, 46

Normalerweise schreiben Banken nicht, dass ein schlechter Schufa-Score der Grund für die Ablehnung ist. Hast Du tatsächlich diese Info von der Bank bekommen oder vermutest Du das nur? Sicherheitshalebr kann man hier die Selbstauskunft einholen: https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3 nach $34.

Evtl. ist aber auch einfach nur Dein Einkommen zu gering und die Bank hat gesehen, dass Du bereits einen Kredit bedienen musst. Soetwas spielt ja auch eine Rolle.

Nach der Selbstauskunft kannst Du es ja auch noch bei anderen Banken probieren. Die Annahmequoten bzw. Voraussetzungen variieren durchaus.

Wenn eine Bank allerdings aus Bonitätsgründen ablehnt, sollte man vielleicht aber auch nochmal drüber nachdenken, ob sie nicht Recht hat und der zusätzliche Kredit nicht eine Spirale ist, aus der man nicht mehr herausfindet.

Antwort
von wfwbinder, 61

Fordere Deine Eigenschufa an. Die kostenlose Mitteilung nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz reicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten