Frage von Jumanyi,

Wann Unfall-Schaden selbst zahlen und wann Versicherung einschalten?

Kann man tendenziell sagen, ab welchen Schadenssummen man besser einen Schaden privat zahlen sollte, um damit die Beiträge niedrig halten, und ab wann es sich trotz dann steigender Beiträge lohnt, die Versicherung einzuschalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Charli,

Nur dein Versicherungsberater kann dir genau ausrechnen, wie deine Entscheidung aussehen sollte.

Antwort
von janine1985,

Wenn du nen Rabattschutz hast, kannst du den Schaden auch deiner Versicherung melden. Aber Grundsätzlich kann man sagen, das es sich fast bei allen Schäden unter 1000€ lohnt selbst zu bezahlen.

Antwort
von Kollek,

Vielleicht hier mal reinschauen:

https://www.maklerinfo.biz/homepage-dateien/load2-Dateien/kfz/pkw/Schaden_Kalkulierer.php?Vermittler=2&emil=addition-nikschick@t-online.de

oder auch den Betreuer ansprechen.

Antwort
von qtbasket,

Dazu muss man folgende Daten kennen:

Schadensfreiheitrabatt

Rabattretter vereinbart

Schadenshöhe

Rückstufung in Klasse ....

Differenz in der Prämienzahlung.

Wie lange braucht man um die alte SF Klasse wieder zu erreichen.

und dann muss man noch rechnen

Antwort
von mig112,

Nein, das kann man nicht!

Aber dein Versicherungsberater kann es dir anhand deiner Vertragsdaten binnen 5 Minuten sagen.