Frage von derguenther, 53

Wann sollte man eine Restschuldversicherung abschließen?

In welchem Fall sollte man eine Restschuldversicherung abschließen? Gibt es eine Kreditsumme ab der dies sinnvoll ist?

Antwort
von Rat2010, 49

Fragen um die Todesfallabsicherung sind nicht wirklich schwer, wenn man sein Hirn einschaltet.

Was passiert, wenn der- oder auch diejenige, die man absichern will, plötzlich ablebt? Statt eines laufenden Gehalts gibt es dann Witwenrente. Kann und will man mit der Lebensstandardminderung, die dadurch entsteht leben oder ist das nicht der Fall. Gibt es neben der Lebensstandardminderung noch weiter gehende, existenzielle Probleme, weil die Witwenrente z. B. nicht reicht, das Haus abzubezahlen? Das wird bei einem Fernseher in der Regel eher selten der Fall sein, bei einem Haus eher oft nur ergibt sich die Frage, ob es reicht, wenn die Restschuld abgesichert ist oder ob der Lebensstandard, den man hat so hoch ist, dass viel mehr fehlt.

Ich halte wenig von Restschuldversicherungen, weil man auch Geld braucht, wenn das Haus abbezahlt ist. Einen Hausbau oder Kauf zum Anlass zu nehmen, eine ordentliche Todesfallabsicherung zu machen finde ich ok, eigentlich sollte das aber spätestens wenn Kinder kommen gemacht werden und von den Summen her ausreichend sein, auch wenn man ein Haus kauft. Sonst muss die Familie ja auch wohnen!

Es gibt sicher Leute, für die eine Autofinanzierung schon ein guter Grund für eine Restschuldversicherung sein kann, wenn es keine andere Absicherung gibt. Bei anderen wird das mehr eine Immobilie sein. Weil man was man Finanzieren muss nicht stemmen kann (so sollte es jedenfalls sein) wird es auch wen geben, der für einen Kühlschrank eine Restschuldversicherung braucht. Wenn man keine ausreichend hohe normale Risikolebensversicherung hat, kann sie jedenfalls sinnvoll sein. Ob es so ist, kann man aber nur im Einzelfall entscheiden.

Ob man selbst sein Hirn einschaltet oder - weil man sich die Entscheidung nicht zutraut - lieber einen Versicherungsmakler fragt kann jeder für sich entscheiden. Mit Nersicherungsmakler hat den Vorteil, dass der auch noch den passenden Vertrag aussucht. Der Makler wird tendenziell zu einer normalen Risikolebensversicherung raten und weil das wesentlich billiger und sinnvoller ist als jede Anschaffung einzeln abzusichern und dann doch zu wenig zu haben, ist das auch mein Rat.

Antwort
von amadeusmozart, 53

Bei einer kleineren Kreditsumme (unter 10 000 Euro würde ich sagen) sollte man sich überlegen ob man die Versicherung wirklich braucht. Wichtig ist es die Familie abzusichern falls dem Kreditnehmer etwas zustößt. Nimmt man also einen hohen Kredit auf, z.B. für eine Immobilie und hat keine Risikolebensversicherung ist eine Restschuldversicherung auf jeden Fall zu empfehlen.

Antwort
von GeoffHarper, 48

Eine Restschuldversicherung macht bei hohen Krediten wie einem Immobilienkredit viel sinn und man sollte nur auf ihn verzichten wenn man schon eine Risikolebensversicherung hat.

Antwort
von Rentenfrau, 48

Wenn Du einen größeren Kreditbetrag aufnimmst, wo Du - z. B. im Fall einer Arbeitslosigkeit oder im Krankheitsfall oder bei einer Verrentung Probleme hättest, diesen zurückzuzahlen, dann würde ich Dir empfehlen eine Restschuldversicherung abzuschließen, damit Du nicht zu den Problemen bei Arbeitslosigkeit oder Krankheit noch finanzielle Schwierigkeiten wegen der Kredit-Rückzahlung hättest.

Antwort
von HilfeHilfe, 40

Hallo

halte davon gar nichts ! RSV, Reiserücktittversicherung , Kofferversicherung und wie sie alle heißen sind sehr aggresiv wenn es ums nichtzahlen geht.

Wenn du zB Arbeitslos wirst und Abfindung kriegst ( was die Regel ist) dann nützt dir die beste RSV nix. Die rechnet alles an.

Lieber das Geld sparen und in die Tilgung investieren !

Die einzige RSV wenn man sie so nennen kann ist die Risiko-LV bei höheren Summen. zB Baufinanzierung. Haben wir auch gewählt. Zeitraum ist der Zinsfestschreibungszeiotraum ( 20 Jahre) , fallende Summe wie bei unserer Baufi. Vorteil ist, wenn du Tod bist bist du Tod !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten