Frage von GerryJerry, 47

Wann muss ich eine Steuerklärung abgeben und muss ich das auch während der Ausbildung und Nebentätigkeiten?

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Steuererklärung, da ich mir mittlerweile ziemlich unsicher bin, aufgrund von verschiedenen Meinungen.

Ich bin 29 Jahre und habe bisher noch keine Steuererklärung gemacht. Im Jahr 2005 habe ich meine erste Ausbildung abgeschlossen und danach in dem erlerntem Beruf gearbeitet, 2013 musste ich aufgrund einer Allergie den Beruf aufgeben und habe eine neue Tätigkeit angefangen. Nun bin ich seit 2014 in einer neuen Ausbildung und nächstes Jahr damit fertig. Da ich aber das Wohnung usw. finanzieren muss und die Ausbildungsvergütung nicht ausreicht musste ich einen Nebenjob annehmen, zwischenzeitlich hatte ich auch zwei Nebenjobs. Mittlerweile aber wieder nur einen.

Nun Meine Fragen.

1. Hätte ich nach meiner Ausbildung eine Steuererklärung machen müssen?

2. Muss ich aufgrund der Nebentätigkeiten eine Steuererklärung machen?

3. Falls ich keine machen muss, lohnt es sich dennoch während der Ausbildung eine zu machen?

Ich hoffe Ihr könnt meine Fragen beantworten und mir helfen.

Vielen Dank.

Sebastian

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von EnnoWarMal, 30

aufgrund von verschiedenen Meinungen.

Meinungen spielen im deutschen Steuerrecht oft eine große Rolle, allerdings nicht beim Thema Steuererklärungspflicht.

Dem Sachverhalt zufolge geht es wohl um Einkommensteuer, auch wenn es da nicht steht.

Ob man zur Abgabe einer Erklärung verpflichtet ist, prüft man ganz einfach anhand des Gesetzes.

Ob du zur Abgabe einer Erklärung verpflichtet bist, kann hier außer dir keiner beantworten, denn die im Gesetz genannten Voraussetzungen für eine Steuererklärungspflicht sind ja nicht erläutert.

Und ob es sich "lohnt", eine Einkommensteuererklärung abzugeben, wenn du nicht verpflichtet bist, ist eine Frage der Mathematik und knicht des Steuerrechts.

Wahrscheinlich musst du einen Erklärung einreichen, weil (und jetzt rate ich) du Lohnersatzleistungen von mehr als 410 Euro in dem Jahr erhalten hast oder weil du Nebeneinkünfte von mehr als 410 Euro hattest (wieder geraten), die nicht dem Lohnsteuerabzug unterlagen.

Antwort
von wilees, 20

Wieviel Ausbildungsentgelt hast Du 2015 bzw. 2016 jeweils monatlich brutto erhalten.

Wieviel verdienst Du bei den jeweiligen Nebenjobs?

Kommentar von GerryJerry ,

Ausbildung ab Aug. 15/16: 740 EUR seit Aug. 16: 840 EUR

Nebenjob (netto, brutto habe ich jetzt nicht im Kopf)

Nebenjob 1 15: zwischen 200 EUR - 300 EUR (immer unterschiedlich)

16: ca. 200 EUR

Nebenjob 2 ab Okt. 15: 240 EUR

16: ca 350 EUR

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten