Wann lohnt es sich, überzogenes Konto mit Ratenkredit auszugleichen?

gefragt von AnatolliAnatolli am 17.05.2009 um 19:12 Uhr

Ich habe gelesen, dass man, wenn man sein Konto überzogen hat, die hohen Dispozinsen mit einem günstigen Ratenkredit ausgleichen sollte. Aber anscheinend lohnt sich das nicht generell, sondern nur unter Gewissen Umständen.Wo kann man sich darüber schlau machen, ob sich das in seinem Fall lohnt?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von jowaku am 18. Mai 2009 09:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn man rasch wieder zu Geld kommt, um das Minus auszugleichen, lohnt sich der länger laufende Ratenkredit vermutlich nicht.

Idee/Vorgehensweise beim Rechnen/Vergleichen:

"Was zahle ich hier insgesamt (bis der Kredit getilgt ist) an Zinsen" gegen "Was zahle ich dort insgesamt an Zinsen"

..

Ansonsten sollte man seine Lebensweise aber so einrichten, dass beide Arten von Kredit nicht nötig sind.

Da Leben macht ohne diese Art Abhängigkeit von der Bank mehr Spaß. Und mit dem Geld, das man nicht an Zinsen verbrät, kann man was besseres anfangen.

albwolf
beantwortet von albwolf am 18. Mai 2009 05:57
2x

ein dispokredit abzulösen mit einem normalen kredit ist einfach zu ermitteln OHNE rechnen zu müssen. wenn du mehr als 6 monate brauchst, um wieder wenigstens bei null zu sein, lohnt das auf alle fälle, denn die überziehungszinsen für den dispo liegen je nach bank zwischen 11% und 18% einen kleinkredit bekommst du schon ab etwa 5% bis 8% und da lohnt dann bei 6 monaten zu erwartendem kontoüberzug ein kleinkredit auf alle fälle

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 17. Mai 2009 20:11
2x

Das kannst Du ganz leicht selbst feststellen.

alle Ausgaben der letzten monate aufschreiben und analysieren. Welche Ausgaben haben zur Ausnutzung des Dispo geführt. Wieviel Zinsen werden von der bank berechnet.

Dann genau prüfen, wie man eine solche Umschuldung bezahlen kann. Es hat nämlich keinen Sinn, wenn die Kreditraten das laufende Konto sofort wieder ins Minus bringen.

Dann auch nciht soviel Kreditnehmen, das man am Monatsende noch ein dickes plus auf dem Konto hat. Erstens würde das zu ausgaben animieren udn zweites Geld kosten, weil man ja den Betrag als Darelhn verzinst.

Wenn diese Dinge klar sind, kan man sich ein Darlehn aufnehmen, dessen Tilgung so angelegt sein sollte, dass man die Raten auch zahlen kann.

Gruber
beantwortet von Gruber am 17. Mai 2009 19:20
1x

Um solche Sachen auszurechnen, kann man sich normalerweise an die Verbaucherzentralen wenden. Aber es kann sein, dass die dafür eine kleine Gebühr erheben. Ich denke nicht, dass die das völlig unentgeldlich machen. Aber falls es so sein sollte, ist's letzlich dann trotzdem gut angelegtes Geld

anonym
beantwortet von Leg0ist am 17. Mai 2009 20:47
0x

Das kann sich dann lohnen, wenn der Ratenkredit günstiger ist als der Dispokredit. Das sollte man sich von seiner Bank genau vorrechnen lassen oder wie schon gesagt wurde von der Verbraucherzentrale ausrechnen lassen.

anonym
beantwortet von billy am 17. Mai 2009 20:15
0x

es lohnt sich generell die Inanspruchnahme des Dispo´s zu vermeiden. Alles andere außer der Dispo ist günstiger. Natürlich kommt es immer auch auf die Höhe und die Häufigkeit einer Kontoüberziehung an. Wegen 20 € Überziehung muss man keinen Ratenkredit in Anspruch nehmen, bei größeren Summen lohnt es sich jedoch schon. Aber die kleinen Überziehungen sollten auch nicht zu häufig vorkommen denn "Kleinvieh macht auch Mist".

BankerChris
beantwortet von BankerChris am 17. Mai 2009 19:36
0x

Grundsätzlich kommt es drauf an wie hoch die Überziehung ist, was für einen ratenkredit du angeboten bekommst usw. Man kann sich das doch leicht selbst ausrechen

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.