Frage von Anubis57, 18

Wann kann ich Rente beantragen, und wie hoch kann sie ausfallen, wird meine BG-Rente angerechnet?

Ich bin 60 und 50% SB seit 1974 durch BU, bekomme eine Rente der BG und eine 50% EMR, seit 10 Jahren nicht mehr Erwerbsfähig. Beide Renten zusammen betragen ca. 800 €. Ich habe ca. 30 Jahre gearbeitet, Qualifizierungen und Umschulung gemacht zusammen kommen dann ca. 35 Jahre. Ein Frage nach dem Hinzuverdienst erübrigt sich bei mir.

Antwort
von Gaenseliesel, 12

Damit du bei Bezug beider, der berufsgenossenschaftlichen und der gesetzlichen Rente nicht besser gestellt wirst als ein Arbeitnehmer vor der Berufserkrankung, wird die Rente der Berufsgenossenschaft zwar ein lebenlang ungekürzt gezahlt, eine Anrechnung erfolg jedoch bei der gesetzliche Rente, sollten bei der Berechnung bestimmte Werte überschritten werden. (§ 93 des 6. Sozialgesetzbuch) Damit soll eine Überversorgung verhindert werden. 

Als Schwergeschädigter GdB ab 50, geb. 1956, kannst du frühestens mit 63 und 10 Monaten in die ungekürzte Rente überwechseln. Jeder Monat früherer Renteneintritt, kostet dich lebenslange Abschläge wie jedem anderen Rentenbezieher auch, der sich vorzeitig für den Ruhestand entscheidet. 

Pro Kalendermonat ist es ein Abschlag von 0,3 %.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Sorry..... doppelt ! :-(

Kommentar von Gaenseliesel ,

hier noch einige hilfreiche Infos:

https://www.ihre-vorsorge.de/index.php?id=1602

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten