Frage von jack90, 72

Wann kann ich meine Steuererklärung spätestens abgeben?

Hallo,

ich habe keine Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung. Ich will nun die Erklärung solange herauszögern, dass ich die maximalen Erstattungszinsen bekomme. Steuererklärung 2015 -> Frist endet am 31.12.2019 Kann ich am 30.12.2019 zum Finanzamt gehen und mir den Eingang der Steuererklärung bestätigen lassen oder muss ich die Bearbeitungszeit des Finanzamts mit einkalkulieren?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von EnnoWarMal, 39

Du kannst auch am 31. Dezember 2019 kurz vor Mitternacht die Steuererklärung in den Briefkasten Plumpsen lassen. Die Finanzämter haben für Fristsachen eine Klappe im Briefkasten die um Mitternacht umschlägt. So kann man feststellen, ob etwas heute oder gestern eingeworfen wurde.

Elektronisch funktioniert das übrigens auch.

Allerdings genügt das bloße Einreichen der Steuererklärung nicht. Du musst auch beantragen, die Veranlagung durchzuführen.

Kommentar von jack90 ,

Inwiefern soll ich meine Veranlagung beantragen? Ich wollte natürlich keine leere Steuererklärung abgeben..

Kommentar von EnnoWarMal ,

Ist bereits höchstrichterlich entschieden, ich hab aber keine Lust zum Suchen:

Die Abgabe einer Steuererklärung stellt für sich noch keinen Antrag auf Veranlagung dar.

Antwort
von wurzlsepp6682, 53

es zählt der Eingangsstempel vom Finanzamt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community