Frage von italienfan2012, 14

Wann kann ein Grundschullehrer in Bayern Geburtsjahr 1953 frühestens in Rente gehen?

Gibts Internetseiten wo man das einsehen kann-Danke schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blnsteglitz, 13

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/02_...

Daten eingeben und staunen - oder auch nicht.

(In Rente gehen heißt für mich : Du bist nicht verbeamtet)

Antwort
von Kevin1905, 10

Rente oder Pension?

Regelaltersrente wäre mit 65 Jahren und 7 Monaten erreicht.

Antwort
von Rentenfrau, 12

Hallo italienfan2012, wenn Du nicht schwerbehindert bist, kannst Du mit 63 Jahren in Rente gehen, aber mit einem Abschlag von 9,3 % - beachte bitte, der Rentenabschlag bleibt erhalten. Bei Schwerbehinderung (mindestens Grad der Behinderung von 50) ginge es früher.

Antwort
von Treda, 10

Mit 65 Jahren, wenn die Regelarbeitszeit erreicht wurde, genau genommen, wie hier schon gesagt, 65, 7 Jahre