Frage von Hui22, 362

Wann ist diese Versicherung fristgerecht gekündigt?

Hi,

ich habe heute eine Lebensversicherung gekündit - bzw. den Brief mit dem Verschierungsschein per Einschreiben heute zum Versand abgegeben. Die Zahlung erfolte immer monatlich, somit steht mir ja die 1-monatliche Kündigungsfrist zu.

Heißt das im Klartext, dass die Versicherung im Oktober somit fristgerecht gekündigt wurde?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Antwort
von gammonwarmal, 347

Bei Ratenzahlung zum Ende jedes Zahlungs­abschnitts, aber frühestens zum Ende des ersten Versicherungs­jahres.

Und richtig: Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat. Falls Du Deine Beiträge immer monatlich am 1. eines Monats gezahlt hast, musst Du den Beitrag für Oktober noch zahlen. Die Kündigung wird wirksam zum 1.11.2015. Immer unter der Voraussetzung, dass der Vertrag mindestens 1 Jahr bestanden hat.

Ich hoffe, Du hast Dir das auch gut überlegt.

Antwort
von ERGODirekt, Business, 306

Hallo Hui22,

die Zahlweise steht nicht unbedingt im Zusammenhang mit der Kündigungsfrist. Vielmehr hängt die Dauer von der Art der Absicherung (z.B. Lebenversicherung, Kraftfahrt oder private Krankenversicherung) und der vertraglichen Vereinbarung in den Bedingungen ab. Deshalb raten wir dir, die Regelung zur Kündigungsfrist in den Bedingungen nachzulesen oder direkt bei deiner Versicherung nachzufragen.

Viele Grüße ERGO Direkt Versicherungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten