Frage von Muenster, 8

Wann ist die Beratung beim Fachanwalt sinnvoller als beim Anwalt, wie viel Preisunterschied?

Wann sollte man lieber gleich zum Fachanwalt, wann tuts der Anwalt an sich-und wieviel Unterschied macht das aus, 1 Stunde Beratung beim Fachmann oder nur beim gewöhnlichen Anwalt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 7

Bei den Rechtsanwaltsgebühren macht das -Vereinbarung nach dem RVG unterstellt- keinerlei Unterschied.

Und Fachanwaltstitel sind nicht vergleichbar mit dem Facharzttitel. Ein Rechtsanwalt muß nur versichern, eine bestimmte Zahl von Fällen in dem betreffenden Gebiet bearbeitet zu haben und dann eine Klausur schreiben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachanwalt_%28Deutschland%29

Eine Qualitätsprüfung findet nicht statt. Der einzige Vorteil für den Mandanten ist, dass sich der Fachanwalt nicht erst vollständig neu in das betreffende Rechtsgebiet einlesen muß, nicht, dass er sich gerade auch in der fraglichen Fallkonstellation auskennt. Mir wäre ein "gewöhnlicher" Anwalt mit besonderen Fähigkeiten tausendmal lieber als eine Anwaltslusche mit Fachanwaltstitel in dessen Kanzlei sich die Mandanten nur einmal verirren.

Kommentar von vulkanismus ,

Genau !! Ein besonderer Graus sind mir dabei z.B. die Fachanwälte f. Steuerrecht.

Antwort
von heinerbumm, 8

Fachanwälte müssen nach der Erlangung des Fachanwaltstitels jährlich 10-30 Weiterbildungsveranstaltungen in Ihrem Fachgebiet besuchen, sonst wird der Titel entzogen. Für alle Anwälte gilt aber das RVG, das aber auch Vergütungsvereinabrungen ermöglicht. Es darf auch jeder Anwalt in jedem Rechtsgebiet beraten.

Antwort
von qtbasket, 5

Das ist ein ziemliches Vorurteil, was nicht stimmen muss.

Anwälte machen nämlich Werbung mit ihrer Weiterbildung und sog. Tätigkeitsschwerpunkten, für Heilberufe ist das beispielsweise berufsrechtlich untersagt.

Nur weil ein Advokat sich mit Titeln schmückt wird es kein besserer Anwalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten