Wann findet die nächste Sitzung der EZB statt? Ist mit einer Erhöhung des Leitzinses zu rechnen?

gefragt von ConradConrad am 01.07.2009 um 21:34 Uhr

Wann findet die nächste Sitzung der EZB statt? Ist mit einer Erhöhung des Leitzinses zu rechnen? Im Moment empfinde ich die Guthabenzinsen, die die Bank anbietet, relativ niedrig und sonst ist ja weitestgehend die Rede von einer wirtschaftlichen und finanziellen Erholung...

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

obelix
beantwortet von obelix am 2. Juli 2009 10:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

http://www.ecb.int/press/pr/date/2007/html/pr070330.de.html

die sitzung und pressekonferenz müssten heute, 2. juli sein (wenn die liste von oben stimmt). von einer erhöhung des leitzinses gehe ich nicht aus. ich hoffe, die ezb wartet damit noch ein wenig.

Weitere gute Antworten

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 1. Juli 2009 21:37
3x

Es wird mit Sicherheit noch keine Erhöhung des Leitzinses geben. Höchstwahrscheinlich aber auch keine weitere Senkung, denn die EZB wird erstmal noch etwas abwarten.

anonym
beantwortet von steffiC am 11. Juli 2009 19:02
0x

Die EZB hat in den vergangenen 12 Monaten fortlaufend in sehr kurzen Abständen den Leitzins gesenkt. August/September 2008 lag der Leitzins noch bei 4,25%. Aber es ist keinesfalls gesagt, dass die EZB nun bald wieder im gleichen Tempo den Zins anhebt. Es gab in den letzten Jahren auch durchaus Perioden, in denen der Leitzins über 1 Jahr nicht geändert wurde. (http://www.goyax.de/leitzins und Zeitraum 10 Jahre auswählen.)

Und in Japan liegt der Leitzins ja schon seit Jahren bei nahezu 0 Prozent.

In den USA siehts ja bei der US-Notenbank FED auch nicht besser aus. Die Zinsen liegen bei 0 bis 0,25%.

Die nächsten EZB-Sitzungen wären am 16.7., 06.08. und 03.09. und ich schätze der Leitzins bleibt bei 1,00 Prozentpunkten.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.