Wann bzw. in welchem Zeitraum verfällt eine Gutschrift

1 Antwort

Gutschrift und Gutschein sind noch zwei verschiedene Dinge. Es ist etwas verwirrend, dass Du das in einem Zug nennst. Vermute mal, es handelt sich um einen Gutschein und der Anspruch auf Einlösung unterliegt ohne weitere Vereinbarung der allgemeinen Verjährungsfrist und die beträgt 3 Jahre.

Vielen Dank für Ihre promte Antwort ! Auf Ihre Frage ob es sich um einen Gutschein, oder Gutschrift handelt, kann ich Ihnen sagen, es ist eine Gutschrift . Unterschied zw. Gutschrift u. Gutschein ?

@Kasiopeia

Ein Gutschein ist ein Dokument, das einen Anspruch auf eine Leistung repräsentiert bzw. dokumentiert. Es ist eine Urkunde.

Als Gutschrift bezeichnet man einen Anspruch aufgrund korrigierter Rechnung. Wenn man beispielsweise beanstandet, dass unmöglich beim Ölwechsel 45 Liter verbraucht worden sein können und das Autohaus daraufhin nach Überprüfung auf 4,5 Liter korrigiert, dann erhält man hinsichtlich des Differenzbetrags eine Gutschrift. Was ich nun absolut nicht verstehe ich, dass man eine solche Gutschrift über 10 Jahre hinweg nicht geltend macht und ich fürchte, das mit der 3-jährigen Verjährung würde für einen solchen Anspruch auch gelten.

@Privatier59

... und eine Gutschrift ist eigentlich kein Stück Papier, das einem mal eben wieder in die Hände fallen kann.

Auch wenn Gutschrift draufsteht, ist es u.U. ein Gutschein, nämlich, wenn folgendes zutrifft:

Hat jemand eine Urkunde ausgestellt, in der er dem Inhaber der Urkunde eine Leistung verspricht ...

@Mikkey

Unser Problem ist, dass wir den Sachverhalt hier so wenig kennen. Mich macht neugierig wieso man die Gutschrift/den Gutschein denn bekommen hat und was genau draufsteht. Leider wissen wir es nicht.