Frage von banker08,

Wann bekomme ich Leistungen von meiner Unfallversicherung bei Invalidität?

Gibt es Fristen, die einzuhalten sind, wenn man einen Unfall hatte? Zahlt die Versicherung sofort nach Vorlage eines Gutachtens/Atests?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von broker,

Innerhalb eines Jahres nach dem Unfall muss die Invalidität eingetreten sein und spätestens vor Ablauf einer weiteren 3-monatigen Frist von einem Arzt diagnostiziert und geltend gemacht werden. Der Grad der Invalidität wird in der Regel vom behandelnden Arzt festgelegt oder aber von einem Arzt, der vom Versicherer beauftragt wurde. Die Höhe der Entschädigungen aus der Unfallversicherung wird anahnd der sog. Gliedertaxe bestimmt und dann ausgezahlt.

Antwort
von WolfgangB,

Du teilst deiner Versicherung den Schadensfall mit, sobald es dir möglich ist. Dann wird dein FAl geprüft, was allerdings ein paar Wochen dauern kann. Danach wird ggf. die Versicherungsleistung erbracht.