Frage von freieRV, 217

wann beginnt die 10-Jahresfrist bei Schenkungen?

meine Tante hat mir vor ziemlich genau 10 Jahren eine Schenkung zukommen lassen. Diese wurde besteuert ist damit dem FA bekannt. Das war am 5. Mai 2004.

Nun will sie mir erneut was schenken und wir wollen die Steuerquote nicht aktiv nach oben treiben.

Wie ist das nun mit der 10-Jahresfrist? Läuft die datumsgenau oder auf Jahresfrist, sprich: ist Mai 2014 entscheidend oder endet die Frist am 31.12.2014?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker, 191

Taggenau.

Wartet bis zum 5. Mai.

Kommentar von Mikkey ,

Ich zitiere Dich mal mit Deiner Antwort an mich (http://www.finanzfrage.net/frage/wie-lang-ist-die-ein--bzw-zehnjahresfrist-wirkl...):

Wenn du am Montag, den 1. September 2003, also beim Notar gesessen hast, endet der Besteuerungszeitraum mit Ablauf des 1. September 2013 (ein Sonntag).

Deshalb sollte freidRV vielleicht auch lieber auf den Ablauf des 5. Mai warten?

Kommentar von freieRV ,

alles klar hier?

Die Aussage ist perfekt. Und dass es nun besser ist, den Ablauf des 5. Mai abzuwarten, hätte ich auch so verstanden. Und letztlich in meinem Falle auch egal.

dh.

Kommentar von EnnoBecker ,

auf den Ablauf des 5. Mai warten?

In der Antwort von damals ist es demzufolge falsch, oder?

Der 5. Mai ist doch schon der erste Tag des nächsten Jahres, so wie der 5. Mai der erste Tag des ersten Jahres gewesen war.

Gleichwohl - um solchen Diskussionen aus dem Wege zu gehen, würde ich tatsächlich lieber noch einen Tag warten.

Antwort
von Primus, 159

Schenkungsteuer – Berechnung des Zehnjahreszeitraums

Wird hier gut erklärt:

http://www.kanzleischmidt.de/erbrecht/pflichtteilsrecht/pflichtteilsergaenzungsa...

Kommentar von freieRV ,

ich kann aber leider nicht finden, ob nun der 4., 5. oder 6 Mai der entscheidende Tag für mich ist oder der 31.12. bzw. der 01.01.

Kommentar von Primus ,

Mit einem Urteil hat der BFH klargestellt, dass Vermögens- übertragungen, die zehn Jahre auseinander liegen, aber am gleichen Datum erfolgen (jeweils der 31.12. oder der 1.1.) für Zwecke des Frei- betrags nicht im gleichen Zehnjahreszeitraum im Sinne des Erbschaft- und Schenkungsteuergesetzes liegen.

Hilft das weiter?

Antwort
von imager761, 155

Eine Schenkung am 05.05.2014 wäre unschädlich für die 10-Jahresfrist - nur warum will man es hier so genau nehmen wollen, nur um schlafende Hunde zu wecken?

G imager761