Frage von vfbgoetter,

Währungswechsel durch Bank bei Auslansüberweisung,

Hallo wir haben eine Zahlung in USD auf unsere USD Konto erhalten. Leider hat die Bank die USD einfach umgetauscht und jetzt unserem Euro Konto gutgeschrieben, das kann ja wohl nicht sein, oder ? Aussage war die Abwicklungsbank in Frankfurt darf bei Beträgen bis Euro 12.500 jederzeit die Währung wechseln. Wir brauchen aber USd um auch wieder Rechnung in USD zu bezahlen, damit muß ich jetzt wieder Euro in USD tauschen und nochmals einen Währungsabschlag hinnehmen. Kann in meinen Augen eigentlich nicht sein. Finde leider über die Suchmaschinen nix zu dem Thema, jede Info wäre sehr hilfreich. Wir werden wohl die Bank wechseln. Viele Grüße

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Snooopy155,

Wie erklärt denn die Bank, dass sie das Geld nicht auf dem angewiesenen Konto gutgeschrieben hat sondern auf ein anders Konto umgeleitet hat. Dazu hat sie keine Berechtigung. Ich würde die Bank auffordern, den Vorgang rückgängig zu machen - ansonsten die Bank wechseln. Eine Bank die sich nicht an Vereinbarungen hält ist es nicht wert dass man ihr Kunde bleibt.

Antwort
von Rat2010,

Hast du bei der Bank einen Ansprechpartner? Es ist nicht Sinn eines Währungskontos, dass Zahlungseingänge umgerechnet werden und wenn die Abwicklungsbank wechseln darf wird sie es (da für Sie einträglich) auch tun.

Es gibt unglaublich viel Unsinn. Die Deutsche Bank eröffnet z. B. zu jedem Geschäftskonto ein db GeldmarktSparen getauftes Saprbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist. Wer das mit einem (sinnvollen) Tagesgeldkonto verwechselt, was jedem passieren soll (sonst hätten die es nicht gemacht) zahlt ab 2.000 € Entnahme Vorschusszinsen.

Ich kann mir also gut vorstellen, dass System hinter dem Fehler auf deinem Fremdwährungskonto steckt. Da hilft nur: entweder Bedingungen ändern (lassen) oder Bank wechseln!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community