Frage von lupilla,

Waehrungsumtausch im Heimat- oder Zielland?

Demnaechst fliege ich nach Indonesien und weiss nicht so recht, was ich tun soll. Geld hier in Deutschland umtauschen oder Euros mitnehmen und in Indonesien umtauschen.

Antwort
von Mikkey,

Da es bei den meisten Banken einen ziemlichen Verwaltungsakt bedeutet, ein paar Scheine einer ungewöhnlichen Währung zu besorgen, würde ich mich drauf verlassen, dass ich am Zielflughafen entweder am Automaten Geld in Landeswährung bekomme oder ein paar Euro in einer Wechselstube tausche.

Für größere Beträge dann eine passende Bank aufsuchen.

Ich habe hier mal versucht, für eine Reise etwas CNY zu bekommen, aber obwohl das aktuell die härteste Währung der Welt ist, lagen An- und Verkaufspreis um rund 40% auseinander.

Antwort
von Primus,

Ich schließe mich der Antwort von Niklaus an.

Bei Ankunft im Zielflughafen eine kleine Summe tauschen.

Danach vergleiche ich den Wechselkurs der Banken mit dem des Hotels und suche mir dann den günstigsten aus.

Kommentar von Zitterbacke ,

Am Anfang deines Urlaubes machst du das !!!!! Schön .

Antwort
von SBerater,

ich tausche immer vor Ort bzw. gehe dort zum ersten Geldautomaten. Findet sich nicht gleich ein Automat, wechsle ich einen geringen Betrag bar am Ankunftsort.

Die Frage könnte auch bei www.reisefrage.net sehr gut aufgehoben sein.

Antwort
von Niklaus,

Seit Jahrzehnten mache ich folgendes.

Kleinen Betrag für den ersten Tag am Zielflughafen tauschen. Dann tausche ich bei einem Money-Changer oder einer Bank.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht in sehr vielen asiatischen Ländern.

Antwort
von EmilErpel,

Kleine Erstausstattung hier tauschen, Rest dann in Indonesien. Das empfiehlt sogar die Reisebank, deren Geschäft es ja ist, hier umzutauschen ;-) Guckst Du hier: http://www.reisebank.de/cgi-reisebank/laenderinfos.cgi/Indonesien?code=idn

Antwort
von schlaubi,

Ich wuerde einen geringen Betrag hier umtauschen fuer den ersten Tag oder so und dann im Land am Geldautomaten per EC- oder Kreditkarte Landeswaehrung abheben, so bekommst Du einen besseren Kurs (Devisenkurs).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten