Frage von Darkrazer, 117

Sollte man jetzt die VW-Aktie kaufen?

Hallo,

was ist eure Meinung dazu? Viele kaufen momentan die Aktie weil sie sehr gesunken ist, würdet ihr das empfehlen?

Antwort
von Mikkey, 117

Am 13.9.2001 bin ich mit allem freien Geld bei Daimler eingestiegen, der Kurs lag bei 31,xx. Das war damals absolut sinnvoll, weil der Kursrutsch nicht auf nachvollziehbaren Fakten beruhte, sondern auf Panik.

Bei VW sieht das aber jetzt anders aus. Es hat einen offensichtlich von der Konzernführung gedeckten/geförderten Betrug gegeben, der auch mit dem Unternehmen selbst zu tun hat.

Man stelle sich einmal den Fall vor, dass für nur 1 Mio der betroffenen 11 Mio Fahrzeuge die Rückabwicklung wegen arglistiger Täuschung gefordert wird. Dann würde die Rückstellung noch nicht einmal die halben Kosten decken, von den fraglos außerdem anfallenden Entschädigungen für die übrigen 10 Mio Fahrzeuge ganz zu schweigen.

Möglicherweise könnte man eher zum Kauf der ebenfalls aktuell in Druck geratenen BMW und Daimler raten. Zumindest BMW hat sich bereits ausreichend weit aus dem Fenster gelehnt, solche Manipulationen nicht zu verwenden.

Antwort
von Rat2010, 98

Ich denke, dass kein Mensch mit Börsenerfahrung die Aktie jetzt kauft. Naja, vielleicht bis auf die, die es nie lernen.

"Was gesunken ist, kann noch viel, viel tiefer sinken" ist eine Weisheit, die das englische "never catch a falling knife" ins deutsche übersetzt.

Gerade wenn man eine persönliche Beziehung dazu hat, also z. B. für VW arbeitet, ist es schwer zu verstehen, dass das, was da jetzt passiert ist, sehr weitreichende Folgen haben kann, an deren Ende eine Rettung durch den Staat stehen kann. Wenn es nicht so kommt, reichen Anleihen und eine Kapitalerhöhung. Vielleicht kann man dann auch das Tafelsilber verscherbeln (Audi, MAN, Nutzfahrzeuge). Jedenfalls wird aus dem soliden Unternehmen eines, das kämfen muss.

Natürlich ist das Ergebnis für 2015 verhagelt. Realistisch betrachtet könnte durch die Rückstellungen auch ein Verlust rauskommen. Natürlich wird die Aktie dadurch zu einer der teuersten im DAX und die Dividende ist auch eher fraglich.

Natürlich kann es auch anders kommen. Die Feststellung, dass alle Hersteller (auch die in den USA) auch und auch bei Benzinern betrügen, um die unrealistischen Werte zu erreichen, würde helfen. Nur fragst du nach Meinungen und meiner Meinung nach muss man sich das einfach nicht antun.

An der Börse ist es nicht gut, wenn zu viele Anfänger auf einen Wert schauen. Wenn Bewegungen irrational sind, kann das auch daran liegen. Genau die, die diese Schwankung verursachen können am wenigsten damit umgehen. Wenn man bei 100 kauft, bei 85 nachkauft und bei 50 groß einsteigt (Anfänger machen so was) ist ein Kurs um die 10, der vielleicht zu Lebzeiten derer nicht mer übertroffen wird, richtig ärgerlich.

Beispiele wie das von Vokswagen gibt es reichlich. Ob es so kommt wie bei Arcandor oder (vergleichbarer) Commerzbank zeigt die Zukunft. Ich denke, wer heute überlegt, Volkswagenaktien zu kaufen, ist mit der Commerzbank nicht schlecht beraten ;). Da greift man zwar auch in ein fallendes Messer, aber immerhin wesentlich näher am Allzeittief als bei Volkswagen.

Antwort
von wfwbinder, 105

Abwarten und auf den Boden der Entwicklung warten. Ich kaufe doch lieber bei 95 im Steigen, als bei 105 im fallen.

Antwort
von patrickk, 65

Meiner Meinung nach wird der Kurs noch weiter fallen. Das Ausmaß ist sicher recht groß und wird erst nach und nach bekannt werden. Auch die Strafe wird nicht wenig sein und den Kurs nochmal drücken, das sollte man wohl noch abwarten. Bis dahin kann ich mir keine großen Kursanstiege vorstellen, aber vielleicht liege ich auch falsch.

Antwort
von LittleArrow, 109

VW hat noch "ordentlich" Potential nach unten, wenn man bedenkt, wo VW vor 10 Jahren stand (s. Bild).

Antwort
von gerikerstin, 81

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten