Frage von sibylle11,

Vorzeitige Auszahlung der Betriebsrente

Ich bin 2004 aus der Firma ausgeschieden nach 14 Arbeitsjahren. Daher habe ich Anspruch auf Betriebsrente sobald ich 65 werde. Da ich aber bereits seit einigen Jahren nicht mehr in Deutschland lebe möchte ich mir die Betriebsrente vorzeitig auszahlen lassen-natürlich mit Abzügen. Meine Ex-Firma teilt mir jedoch mit, dass dies nicht möglich wäre. Ich müsste erst einen Rentenbescheid vorlegen, d.h. in Deutschland Rente beziehen.

Ich verstehe das nun gar nicht, da ich den gesetzlichen Rentenanspruch erst mit 67 Jahren habe, die Betriebsrente aber bereits mit 65 bekommen. Wie bitte soll das denn gehen??

Davon abgesehen möchte ich die Betriebsrente JETZT ausgezahlt bekommen. Hat jemand damit Erfahrung?? Ist das möglich??

Antwort
von Lissa,

Die meisten Betriebsenten sind an die Zahlung der Rente aus der Deutschen Rentenversicherung gekoppelt.

Als du bei diesem Arbeitgeber begonnen hast zu arbeiten, war das 65. Lebensjahr noch der Beginn der Regelaltersrente.

Mit der Verschiebung der Altersgrenze in der Rentenversicherung verschoben sich auch etliche andere Daten, so auch der Beginn einer Betriebsrente.

Hast du überhaupt selbst Beiträge zur Betriebsrente gezahlt?

In welchem Land wohnst und arbeitest du denn jetzt? Wenn es ein Land ist, mit dem Deutschland einen Vertrag hat, kann es sein, dass du vor dem 67. Lebensjahr eine Rente bekommen kannst.

Antwort
von qtbasket,

Vermutlich hast du nicht verstanden, dass der Anspruch auf Betriebsrente gar nicht kapitalisierbar ist - die Konstruktion ist wohl so, dass mit der gesetzlichen Rente auch die Betriebsrente zur Auszahlung kommt.

Entweder das steht in deinen Unterlagen zur Betriebsrente, soweit su sie nicht "verloren" hast, oder der Versicherungsträger kann dir dazu genau Auskunft geben.

Der Sinn einer Betriebsrente ist ja gerade das etwaige Loch in der gesetzlichen Rentenversicherung, die sog. Rentenlücke, etwas abzumildern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten