Vorzeitig Rente beantragen wegen dauerhafter Erwerbsunfähigkeit?

gefragt von adrian1980 am 03.12.2009 um 12:10 Uhr

Habe eine Bekannte die in einem Heim wohnt. Wird vom Landschaftsverband bezahlt. Ist quasi der übergeordnete Sozialhilfeträger. Die Frau möchte sich jetzt wieder eine eigene Wohnung nehmen und hätte dann Anspruch auf Hartz4. Sie ist 56 Jahre alt. Kann sie jetzt auch schon vorzeitig Rente beantragen wegen dauerhafter Erwerbsunfähigkeit? Sie hat eine psychische Erkrankung und einen Schwerbehindertenausweis mit über 50%.

Sie hat damals mit Anfang 20 ein paar Jahre im Krankenhaus gearbeitet. Hat dann Kinder groß gezogen. Nach der Scheidung mit 45 nur noch eine Art Minijob als Putzfrau. Knapp 2 Jahre. Mußte sie aber aufgeben, wegen psychischer Erkrankung. Seitdem im Heim.

Wenn die Frau jetzt aber mit einem Mann in dessen Wohnung zieht, kann sie dann auch vorzeitig Rente beantragen oder erstmal nicht.

Besten Dank für eure Antworten.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von flocke12 am 3. Dezember 2009 14:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, ich möchte raten, sich in dieser Situation auf jeden Fall einmal an den Rententräger zu wenden. Hier wird man ausführlich beraten. Ich kenne mich in diesem Gesetz leider nicht aus. Viel Erfolg. Gruß flocke12

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.