Frage von Andruit,

Vorweggenommene Werbungskosten über mehrere Jahre jeweils extra Erklärung ?

Hallo zusammen, Ich habe dieses Jahr meine Steuererklärung abgegeben und dort vorweggenommene Werbungskosten für meine Promotion angegeben. Zeitraum 2008 -2011. Die Dame vom Finanzamt meinte ich kann die vorweggenommenen Werbungskosten über mehere Jahre nicht in einer Steuererklärung (hier für 2011) angeben sonder muss für die Jahre 2008, 2009, 2010 rückwirkend eine extra Erklärung abgeben. Ist diese Aussage denn richtig? Vielen Dank schon mal Andi

Antwort von Livetec,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist richtig. Und wenn du über Einkommen in diesen Jahren verfügt hast (was normalerweise der Fall sein sollte) bringt das Ganze sowieso nix.

Antwort von Sumpfhexe,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja - die Aussage der Dame vom Finanzamt ist richtig.

Du kannst die Kosten nur für das Jahr, in dem sie entstanden sind, ansetzen.

Du kannst - sofern du bisher für die vergangenen vier Jahre keine Einkommensteuererklärung gemacht hast, das für die vergangenen Jahre nachholen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten