Vorteile, wenn man als Kleinunternehmer Mitglied bei der Industrie-und Handelskammer ist?

2 Antworten

Die Mitgliedsbeiträge werden auf gesetzlicher Grundlage erhoben, einen Gegenwert erhält man dafür grundsätzlich nicht. Man hat auch keinen Anspruch auf irgendwelche Leistungen. Letztlich handelt es sich um eine verkappte Steuer, die nur erhoben wird um einigen Leuten hohe Aufwandseinschädigungen zu zahlen. Diese können dann z. B. an Beerdigungen ihrer Angestellten 7 Std. abrechnen und sich so bereichern. Ebenso können Sie an Empfängen teilnehmen und kostenlos Speisen und ebenfalls noch Verpflegungsaufwand erhalten usw.

einen Gegenwert erhält man dafür grundsätzlich nicht.

....was das grundsätzliche Merkmal einer Steuer ist.

Letztlich handelt es sich um eine verkappte Steuer

Ähm... ja eben.

DH!

Ja klar hat man Vorteile. Die IHK bietet dir als Kleinunternehmer genau wie jedem anderem die Möglichkeit an Schulungen und Weiterbildungen teil zu nehmen, es gibt oft Diskussionforen in denen man guten Rat bekommt und das entscheidende Argument sollte sein, dass man sehr schnell ein großes Netzwerk an Betrieben im selben Feld bekommt. Dafür wäre es mir der Jahresbeitrag alleine schon wert.

Diese Schulungen und Weiterbildungen sind für Mitglieder kostenpflichtig. Umsonst gibt es da gar nix. Von dem Netzwerk merke ich nix seit jahrzehnten. Nein man bekommt keinen Gegenwert für die Beiträge, es handelt sich also um versteckte Steuern.

@hildefeuer

Hilde, da hast du recht. Das ist bei meiner Kammer nicht anders.

Es existiert ja kein Leistungsdruck, man muss also nichts leisten,weil es eine ZwˆˆPflichtmitgliedschaft ist. Also wird auch nichts geleistet.