Vorsteuerabzug = 7%, USt. = ?

3 Antworten

Ist die Frage ernstgemeint?

Was hat denn die Leistung der Behindertenwerkstatt an dich mit deiner Leistung an Wenauchimmer zu tun?

Was hat die Leistung eines Kunstmalers an mich mit meiner Leistung an Wenauchimmer zu tun? Trotzdem 7% MwSt. bei Gemälden. Wenn ich bei steuerlich geförderten Produkte von Behindertenwerkstätten 19% MwSt. abführen muss, aber nur 7% Vorsteuer anrechnen kann, muss beim beim EK 12% USt. nachzahlen. Die steuerliche Föderung lässt sich dann der Staat vom Weiterverkäufer bezahlen.

ja genauso ist es, aber nur wenn man Ust pflichtig ist.

Oje, oje. Da scheint einer im Vor- und Umsatzsteuersumpf kräftig ausgerutscht zu sein ..;-)

Grundsätzlich klar sollte dir sein, dass beide Steuern eigentlich nur Durchlaufcharakter haben - Du also faktisch das Inkasso für den Fiskus machst.

Vielleicht solltest Du dir angewöhnen, deine Ein- und Verkäufe nur in Nettobeträgen zu kalkulieren - vollkommen losgelöst von der jeweiligen Vor- oder Umsatzsteuer.

Ergo: Netto-EK + Gewinnmarge und Nebenkosten = Netto-VK

Auf den so ermittelten Netto-VK schlägst Du die 19% auf = VK an deinen Kunden.

Folge:  Vor- noch Umsatzsteuer haben keinen Einfluss auf deine Gewinnkalkulation.

Hier noch etwas was zum lesen: http://www.steuerberaten.de/tag/umsatzsteuer/vorsteuer/