Frage von Svenh105, 9

Vorschussgebühren als Schuldzinsen absetzbar?

Ich habe meiner Mutter ein Haus abgekauft. Sie hatte sich nach dem Tod meines Vaters ein Haus im Bungalowstil neu gebaut. Die Kaufsumme für das alte Haus war identisch mit der Kreditsumme für ihr neues Haus, so dass ich mit ihr ein Privatkredit abgeschlossen hatte, der die gleichen Konditionen hatte, wie der von ihrem neuen Kredit von der Bank. Leider ist sie vor zwei Jahren verstorben und ich habe ihren Kredit übernommen und ihn vorzeitig ausgelöst. Ich musste so genannte Vorfääligkeitsgebühren/-zinsen entrichten. Kann ich die nun auch als Schuldzinsen absetzen, da ich ja dann die Summe beglichen habe und nun keine mehr für den Privatkredit (der sich ja nun erledigt hat) absetzen kann? Ich hoffe, es ist verständlich erklärt.

Antwort
von TopJob, 7

Zuerst sollte dir bewusst sein, dass Kosten die durch Immobilien-Kredite entstehen grundsätzlich nur dann steuerlich abzugsfähig sein, wenn die finanzierte Immobilie vermietet ist und eine Gewinnerzielungsabsicht besteht. Ist dem nicht der Fall, kannst du es auch nicht von der Steuer absetzen.

In deinem Fall ist es jedoch noch etwas anders. Gehen wir mal davon aus, dass du das Haus tatsächlich vermietet hast. Dann kannst du "normale" Zinsen, die durch den Kredit entstehen absetzten. Hier handelt es sich jedoch Kosten, die entstehen, weil du den Kredit vorzeitig zurückzahlen willst. Solche Kosten sind nur dann absetzbar, wenn du die Immobilie nach der vorzeitigen Rückzahlung verkaufst und den Gewinn aus dem Verkauf versteuern musst (die Spekulationsfrist also noch nicht abgelaufen ist). Sollte das nicht der Fall sein, ist es nicht möglich die Kosten steuerlich geltend zu machen, es sei denn, du kaufst dir aus dem Veräußerungsgewinn eine neue Immobilie, die danach dann ebenfalls vermietet wird (also wieder eine Gewinnerzielungsabsicht besteht.

Verstanden? Der Fall ist halt nicht ganz trivial.

Antwort
von briefmarke, 5

Ich fürchte nein, hab das bei google gefunden http://www.anwalt.de/rechtstipps/vorfaelligkeitsentschaedigung-ist-keine-nachlas...

Kommentar von TopJob ,

Da die Mutter vor zwei Jahren gestorben ist, wird vermutlich die Ablösung des Kredits nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Abwicklung des Erbes zusammenhängen. Daher gilt in diesen Fällen der von dir gepostete Link nicht. Es tritt also die von mir beschriebene Antwort ein.

Kommentar von Svenh105 ,

Du hast Recht, die Ablösung des Kredits habe ich bereits vor zwei Jahren gemacht und das Haus war und ist vermitet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community