Frage von holzooge, 277

Habt Ihr Vorschläge für eine gute Geldanlage?

Hallo Leute,

Anlagebetrag: 16.000 Euronen Anlagehorizont: 15-17 Jahre

Anleger ist nicht sehr risikobereit und will sich nicht aktiv kümmern, ständig kontrollieren oder umschichten.

Habt Ihr Vorschläge?

Vielen Dank vorab ...

Antwort
von Stefan674, 178

Diese Frage ist anhand der vorliegenden Daten kaum seriös zu beantworten. Neben dem Betrag, der Anlagedauer und Risikobereitschaft sind im Vorfeld weitere Fakten zu klären. Das wären z.B. private Vorsorge (Riester, Versicherung etc.), Absicherung des Anlegers und die gesamte Struktur der Vermögenswerte. Es macht wenig Sinn, das Geld anzulegen, wenn keine Grundabsicherung (Notgroschen) vorhanden ist oder der Anleger evtl. noch Schulden aus Konsumkrediten hat. Vielmehr sollte das Thema als Gesamtkonzept gesehen werden. Ich bin neulich auf die Seite "sparen-anlegen-vorsorgen.de" gestoßen. Da wird das ähnlich beschrieben: Absicherung, evtl. Schulden abbauen, Vorsorge und Vermögensaufbau.
Sollten alle diese Bausteine bereits vorliegen, könnte man über die Anlage in ETF (geringe Gebühren) nachdenken. Hier lässt sich schon mit 3 Fonds gut diversifizieren. Außerdem sollte nicht der gesamte Betrag mit einem Mal investiert werden, sondern besser in mehreren Tranchen gekauft werden.

Kommentar von Konrad92 ,

"Diese Frage ist anhand der vorliegenden Daten kaum seriös zu
beantworten. Neben dem Betrag, der Anlagedauer und Risikobereitschaft
sind im Vorfeld weitere Fakten zu klären."

Ähh, hat er doch alles angegeben...

Antwort
von jsch1964, 224

Ohne weitere Details zu kennen: Der Kunde könnte ein potenzieller Kandidat für PortfolioProtect sein. Das ist eine fondsbasierte Vermögensverwaltung. Anlageziel ist eine stabile Rendite von 5 - 7% p.a. bei einer selbst zu wählenden Risikoschwelle.

Antwort
von Niklaus, 153

Ein gutes Investmentfondsportfolio. Möglichst mit Aktienfonds.  Diese sind als Sachwerte inflations-  und insolvenzsicher. 

Antwort
von dirk2000, 174

Wenn du etwas ganz sicheres haben willst dann nimm einfach Festgeld.

Antwort
von althaus, 164

Die Antworten zu der Frage würde mich auch interessieren, da ich am 5.1. 20.000€ fällig habe. Bin jedoch etwas risikofreudiger und nehme größere Schwankungen im Kauf für die Laufzeit von 15 Jahre. 

Kommentar von LittleArrow ,

Die Antwort für Deine ungestellte Frage kannst nur Du selber finden, da Du doch schon ein umfangreiches Bündel an Wertpapieren hast. Dazu muss die zusätzliche Anlage von t€ 20 passen oder willst Du neu anfangen?

Gutes Gelingen!

Mit Deinem Kommentar zu Biancas Antwort bin ich hinsichtlich der Rentenkomponente grundsätzlich einverstanden. Allerdings wissen die Fondsmanager sicherlich auch um das Zinsveränderungsrisiko oder meinst Du, dass die die Situation des Zinsveränderungsrisikos ignorieren? Das muss man als Anleger natürlich kontrollieren und gucken, ob das Management bereits von den 15 - 30-jährigen Restlaufzeiten bei festverzinslichen Anleihen auf kürzere Restlaufzeiten oder auf variabel verzinsliche Anleihen umgeschichtet hat.

Antwort
von bianca222, 159

Anlage in einem möglichst breit gefächteren Mischfond ist ein vertretbares Risiko. Teilweise besteht die Möglichkeit jederzeit das Geld abzuziehen. Rendite 5-8% p.a. ist in Ordnung.

Kommentar von althaus ,

Bianca222, habe erst letztlich einen negativen  Bericht über Mischfonds gelesen. Mischfonds stehen vor einer Krise, gerade deswegen weil sie einen Anteil Anleihen und einen Anteil Aktien haben. Der Anteil der Anleihen ist sehr anfällig von Zinssteigerungen und derzeit überbewertet. Wenn es zu leichten Zinssteigerungen kommen wird, dann wird der Anleiheteil darunter leiden. Der Aktienanteil ist auch sehr riskant, da wir eher eine Schaukelbörse zu erwarten haben, daher steht es in den Wolken inwiefern der Aktienanteil noch Gewinne erwirtschaften wird. Da der Anleiheanteil eher Verluste einfahren wird und der Aktienanteil unsicher ist, kannst Du von einer Rendite über 5-8% nur träumen. Die Zeiten sind vorbei. Man sollte Mischfonds derzeit eher meiden. Meine Meinung dazu. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten