Frage von Ronneld,

Vorrübergehend Umsonst wohnen.

Hallo Community,

ich ein 17 jähriger Hauptschüler aus Bayern habe bald meinen Quali in der Hand und würde gern nach Chemnitz ziehen und dort in einer McDonalds Filiale Arbeiten um mich selbst finanzieren zu können. Mit Finanzieller Unterstützung von meinen Eltern kann ich nicht Rechnen, deshalb hier meine frage.

Kann ich, wenn ich denn schon einen Job in Chemnitz habe 1-2 Monate umsonst irgendwo wohnen (also nicht bei bekannten oder so) sondern ob mir der Staat da Hilfeleistung gibt, wenn ich danach frage.

Da ich ja kein Geld habe und ich aber wirklich so schnell wie möglich dort hinziehen möchte.

nach den 1-2 Monaten würde ich mir eine Wohnung suchen, die ich dann auch selbst (von meinem Lohn) finanzieren würde bloß ganz ohne Geld, wird mich kein vermieter nehmen :)

hoffe ich habe mein Problem gut geschildert und ich hoffe ihr versteht was ich möchte :)

vielen Dank schon einmal im vorraus

Mfg Ron :)

Antwort
von Privatier59,

bloß ganz ohne Geld, wird mich kein vermieter nehmen

Oh Wahrheit wie wahr bist Du. Ohne Geld bekommst Du noch nicht mal nen BigMac bei McPopel.

ob mir der Staat da Hilfeleistung gibt, wenn ich danach frage.

Dann frag den Staat. "Umsonst" wohnen kannst Du aber nur in der Obdachlosenunterkunft, unter der Brücke oder im Knast. Wenn Du Wohngeld haben willst, dann frag beim Jobcenter nach. Die sind für Dich zuständig, denn immerhin bist Du ja vor Aufnahme der Tätigkeit arbeitslos.

Antwort
von bienchen33,

vielleicht hast Du Glück bei Couch surfing was zu finden? http://de.wikipedia.org/wiki/CouchSurfing

Antwort
von robinek,

Wirst überall Probleme bekommen da Du noch nicht einmal volljährig bist! Brauchst also überall die Unterschrift (und Einverständnis)Deiner Eltern!

Antwort
von althaus,

Mach lieber Deinen Realschulabschuß und eine ordentliche Lehre, statt bei Mc Donalds arbeiten zu gehen. Nach den Plänen hat man Dir auf der Hauptschule wohl nicht viel beigebracht. Umsonst wohnen gibt es in Deutschland nicht für Dich, sondern nur für Bedürftige.

Antwort
von HilfeHilfe,

owei... gerade im Osten warten Sie auf Wessis wie Dich :-)

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht ! Immerhin willst du arbeiten ! :-)

Viel Erfolg !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten